Lübeck (pm). Für das NOP-Finale am vergangenen Sonnabend (23. Juni) hatten sich aus den Jahrgängen 2009 bis 2012 beim Vorkampf vier Ratzeburger und 17 Möllner Nachwuchsschwimmer qualifiziert. Den Jahrgang 2009 vertraten Elisabeth Schulz, Ben Barnack, Jakob Elias, Julius Munte, Simon Winter und Maxim Bechthold.
Elisabeth verbesserte sich über 50m Schmetterling und 200m Freistil entgegen ihrer Leistungen im Vorkampf und ergatterte sich so den vierzehnten Platz im Mehrkampf des Jg. 2009 weiblich. Ben zeigte überragende Leistungen über alle seine vier Strecken. Er verbesserte seine Zeiten bei jedem Start, über 200m Freistil konnte er sich um zwlf Sekunden steigern und über 50m Schmetterling belegte er sogar den zweiten Platz. Mit diesem Erfolg erschwamm er sich in der Mehrkampfwertung einen sehr guten Platz neun seines Jahrganges. Jakob als Sieger und Julius als Dritter der Wertung wurden vom Landestrainer für ihre Leistungen ausgezeichnet und haben sich damit das zweite Jahr in Folge in den SHSV Nachwuchskader geschwommen. Simon und Maxim steuerten Punkte für das Mannschaftsergebnis der MSV bei.
Im Jahrgang 2010 traten Thora von der Pahlen und Juna Barnack, Carolin Hack, Tim Bohnert und Paul Schindler an. Thora schaffte es mit ihren 50m Rücken, bei denen sie sich um fünf Sekunden verbesserte, auf Platz 25 des Mehrkampfes ihres Jahrganges. Juna, die dreimal starten durfte, erreichte Platz zehn, indem sie die Einzelplatzierungen vier, sechs und zehn belegte, und konnte ihre bisherigen Bestzeiten knapp erreichen. Carolin, Tim und Paul zeigten souveräne Leistungen und sammelten so wertvolle Punkte.
Gleich sechs Jungen und vier Mädchen aus den Jahrgängen 2011/2012 hatten sich für das Finale qualifiziert. Gespannt waren alle dabei auf das Abschneiden von Lilly Wilhelmsen und Jesper Mattis Langnickel, welche den Vierkampf schwammen, und das mit Erfolg. Lilly zeigte noch einmal enorme Steigerungen und stand damit ganz oben auf dem Podest. Auch Jesper steigerte sich deutlich. Er kämpfte um eine Medaille und freute sich schließlich über Silber. Auf Einzelstrecken schwammen zudem die Mädchen Marla Krüger, Mathilde Johanna Henschen und Ilka Anouk Gabriel auf Plätze im Mittelfeld. Bei den Jungen zeigte hier auch Louis Tennstedt sehr gute Leistungen. Weitere Punkte für die Mannschaft der MSV steuerten Arjen Aden, sowie die erst sechsjährigen Luca Röder und Raphael Ihden bei.
Bei 20 teilnehmenden Vereinen erreichte die Möllner SV mit 712 Punkten einen guten fünften und der Ratzeburger SV den zehnten Platz.