Breitenfelde (pm). ‚True live – outsite the comfort zone….!‘ – Jugendliche möchten „Party machen“ und Spaß haben, Eltern ihre Kinder „unbesorgt“ loslassen. Dazu gab es im Mai, in Breitenfelde den Kurs „Fit für die Fete“.
Die Polizistin Janine Wenk hatte von diesem Kursangebot der Möllner Sportvereinigung gehört und organisierte dieses Event auch in Breitenfelde. Die erfahrenen Trainer Petra und Maximilian Oesterreich sowie Rüdiger Merten möchten Gewaltprävention betreiben, damit aus Spaß nicht Ernst wird. Inhalt des Kurses war es mit den Eltern ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, der sichere Weg zur Party und zurück, sowie der Umgang mit verbalen und körperlichen Übergriffen. Auch das Thema Ko-Tropfen, Drogen und Alkohol wurden in möglichen Szenarien nachgestellt und geübt. Dabei kamen Alkohol und Drogenbrillen zum Einsatz, die das visuelle Erleben von Rauschmitteln eindrucksvoll erleben lassen.
Die Kreissparkassenstiftung Herzogtum Lauenburg unterstützt dieses Projekt großzügig, damit es jedem Jugendlichen möglich ist, daran teilzunehmen. Der nächste Kurs findet im November statt. Anmeldungen bitte unter der Telefonnummer 04542 6624. Unter www.i-fight.de gibt es weitere Informationen für Interessierte.