Ratzeburg (pm). Der grüne Landtagsabgeordnete Burkhard Peters, Sprecher seiner Fraktion für Innen und Recht, kam mit dem Vorsitzenden des Betriebsrates im DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg, Herrn Jan-Wilhelm Luze, und weiteren Mitgliedern des Betriebsrates zu einem Austausch zusammen. Anlass für den Besuch des Landtagsabgeordneten war einer der diesjährigen Ausschwärmtage der Landtagsfraktion von Bündnis 90 / Ddie Grünen, der unter dem Motto „GRÜNE in die Betriebe“ sozial- und arbeitsmarktpolitische Themen in den Fokus nahm.
Die Positionen im grünen Arbeitsmarktpapier für eine sozial gerechte Gesellschaft in Schleswig-Holstein konnten dabei in den Gesprächen zur Arbeitsplatzsituation und der aktuellen Lage mit VertreterInnen der Arbeitnehmerschaft diskutiert werden. Burkhard Peters: „Wir GRÜNEN werden uns auch zukünftig in der Jamaica Koalition für gute Arbeit und faire Löhne einsetzen. Schon zu lange haben Einsparungen im Personalbereich in den Krankenhäusern stattgefunden.“
Der Fehlbedarf im Pflegebereich wird bundesweit auf 80.000 Stellen geschätzt. Auch im DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg ist das für die Beschäftigten sehr negativ spürbar. „Umso erstaunlicher war es, von Herrn Luze zu erfahren, dass es im Krankenhausbereich keine gesetzliche Grundlage zur Personalbemessung gibt, eine entsprechende Personalbedarfsplanung somit nicht stattfindet. Hier ist dringender Handlungsbedarf!“ Er bedankte sich im Anschluss für das informative Gespräch, das von hohem Engagement der Beteiligten für ihren Beruf und einer offenen Atmosphäre geprägt war.