Herzogtum Lauenburg (pm). Der demographische Wandel trifft auch die Bundesagentur für Arbeit (BA) in ihrer Rolle als Arbeitgeberin. In den kommenden zehn Jahren wird sie ein Drittel ihres Personals altersbedingt verlieren und steht bereits jetzt im Wettbewerb mit anderen Arbeitgebern um Nachwuchskräfte.
Um ihre Bekanntheit bei Jugendlichen zu erhöhen, hat die BA ein Rekrutierungsspiel mit dem Titel „Amtliche Helden“ entwickelt, um gezielt junge Menschen auf sich als attraktive Arbeitgeberin aufmerksam zu machen. Rund 1.500 Auszubildende und Studierende stellt die BA jedes Jahr bundesweit neu ein.
„Wir stehen als Ausbildungsbetrieb zunehmend in Konkurrenz zu anderen Arbeitgebern. Da ist es wichtig und richtig, neue Wege zu gehen. Sich virtuell im Arbeitsalltag einer Agentur für Arbeit zu bewegen, ist etwas Neues. Wir wollen mit diesem Spiel neugierig machen auf die beruflichen Tätigkeiten, die es innerhalb einer Agentur für Arbeit gibt. Über den Einstieg in die virtuelle Welt erhoffen wir uns auch reale Bewerbungen“, so Dr. Heike Grote-Seifert, Chefin der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe.
Das Spiel „Amtliche Helden“ ist ein sogenanntes „Serious Game“: Es soll nicht nur unterhaltsam sein, sondern gezielt Informationen und Inhalte über Abläufe innerhalb einer Arbeitsagentur spielerisch vermitteln. Jugendliche schlüpfen in die Rolle der Geschäftsführung und managen eine fiktive Agentur für Arbeit. Sie stellen sich ihre Agentur personell zusammen, entwickeln ihre Arbeitsvermittler, bilden Arbeitslose weiter und vermitteln diese an Arbeitgeber.
Ab sofort und kostenfrei im App-Store
Die App steht kostenfrei im App-Store für Android- und Apple-Geräte zum Download bereit.
Weitere Informationen zu dem Spiel und zu den Ausbildungen und Studiengängen bei der BA sind unter www.arbeitsagentur.de/ba-helden zu finden.