Lauenburg (pm). Die Kreismusikschule Herzogtum Lauenburg lädt ein zum Sommerkonzert am Sonnabend, 23. Juni 2018, um 17.30 Uhr, im D.-Bonhoeffer-Haus, Dresdener Straße 51 in Lauenburg. Mit sieben Jahren begann Antonia Seifert Querflöte zu spielen. Seitdem gehört die Auseinandersetzung mit diesem Instrument zu ihrem Leben: „Manchmal war mir die Flöte wichtiger als die Schule“, verrät sie schmunzelnd.
Im Rahmen ihres Unterrichts an der Kreismusikschule hat sie im Laufe der Jahre an unzähligen Aktivitäten teilgenommen: sie war regelmäßig bei Konzerten und Vorspielen zu hören, war jedes Jahr erfolgreich am Musikschulwettbewerb beteiligt, hat in unterschiedlichen Ensembles und im Orchester mitgespielt und war zweimal Preisträgerin beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Nun macht die mittlerweile 20jährige am beruflichen Gymnasium in Geesthacht ihr Abitur.
Das bedeutet einen Abschied vom Elternhaus und auch vom Querflötenunterricht. „Das Ende einer derart langen und intensiven Beziehung ist natürlich ein bisschen traurig.“, sagt ihre Querflötenlehrerin Christiane Carstensen, die in Geesthacht die Querflötenklasse betreut. „Aber das gehört zu unserem Beruf dazu!“ Von zwei weiteren Abiturientinnen wird sich die Geesthachter Querflötenlehrerin verabschieden müssen:
Lea Kasch und Selin Dogan, beide 19 Jahre alt, spielen ebenfalls seit vielen Jahren mit ähnlichem Engagement ihr Instrument und werden zwecks Auslandsjahr bzw. Studium in die Welt hinaus gehen. Die drei jungen Frauen werden zum Abschied gemeinsam mit ihrer Lehrerin und begleitet von der Klavierlehrerin Margaret Lehnhoff ein Konzert gestalten. Zu hören sind Solo-, Duo- und Quartettkompositionen aus den letzten 300 Jahren, mal streng barock, aber auch romantisch-verspielt oder poppig-modern. Um den Abschied für die Lehrerin leichter zu gestalten, haben die Abiturientinnen ein junges Flötentrio bestehend aus neun- bis elfjährigen Mädchen eingeladen, den Abend zu eröffnen. „Daran sieht man, dass die Arbeit an der Kreismusikschule engagiert weiter geht!“, sagt Antonia und wirkt dabei fast ein bisschen wehmütig. An ihrem neuen Wohnort wird sie sich auf jeden Fall wieder einem Flötenensemble anschließen.
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Infos über die Angebote der Kreismusikschule unter der Telefonnummer 04541-888332.