Herzogtum Lauenburg (pm). Die Sommerferien sind nah, die Urlaubspläne geschmiedet – doch auch die kommenden Wochenenden sollen nicht langweilig werden! Am Sonntag, 17. Juni und am Sonnabend, 23. Juni heißt es wieder „Stiefel an, Hammer in die Hand und auf zur Schatzsuche in Milliarden Jahren Erdgeschichte!“. Der GeoPark Nordisches Steinreich lädt ein zu geologischen Exkursionen in die Kieswerke CEMEX – Zweedorf bei Boizenburg / Lauenburg (17. 6. von 16 bis 17.30 Uhr ) und Fischer – Tensfeld bei Segeberg (23.6. von 14 bis 15.30 Uhr). Ob Schneckenschalen, Donnerkeile oder glitzernde Minerale – von klein bis groß findet hier jeder kleine Schätze für die Fensterbank.
Die 90 minütigen Schnupperexkursionen bieten eine interessante Abwechslung für Groß und Klein – Eine spannende Einführung in die Welt der Steine und Fossilien. Jedes Kieswerk hat zudem seine eigenen Besonderheiten. Im Tensfelder Kieswerk hat man die Chance, einen Verwandten des „Sternberger Kuchens“ ausfindig zu machen – Im Gegensatz zu den allgegenwärtigen, ursprünglich skandinavischen Kieseln ist dieser nämlich ein original norddeutsches Sedimentgestein. Zweedorf ist bekannt für seine leuchtenden baltischen Bernsteine und die vielen versteinerten Muscheln und Schnecken, die mehr als 20 Millionen Jahre alt sind. Vorkenntnisse sind für diese Exkursionen nicht notwendig.
Es wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von fünf Euro beziehungsweise für Familien zehn Euro erhoben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer hat, bringt Hammer, Schutzbrille und Lupe selbst mit. Eine genaue Anfahrtsbeschreibung und Informationen zu weiteren geologischen Veranstaltungen finden sich unter www.GeoPark-Nordisches-Steinreich.de