Nusse (pm). In Bewegung sein, teilhaben, Sicherheit erfahren – und das alles auf Rollstuhlrädern. Im Juli und August findet beim Nusser Turn- und Sportverein (NTSV) an je einem Tag ein kostenloses Mobilitäts-Training statt, das Rollstuhlfahrern genau diese wichtigen Grundlagen vermitteln will. Ziel ist der souveräne Umgang mit dem rollenden Hilfsmittel und damit eine verbesserte und einfachere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
Initiator des sogenannten Mobi-Projekts ist die FIBS gGmbH, ein Institut an der Sporthochschule Köln, das sich der Erforschung und Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen verschrieben hat. Die Gesellschaft plant an unterschiedlichen Standorten bundesweit die speziell konzipierten Mobilitäts-Trainingstage für Rollstuhlfahrer. Die Ergebnisse sollen die Forschung und Entwicklung solcher Angebote unterstützen. „Als die Anfrage aus Köln kam, ob das Training auch in Nusse stattfinden könne, war ich gleich begeistert“, sagt Henrike Rowlin, Geschäftsführerin des NTSV. „Sicherlich gibt es viele Rollstuhlnutzer in unserer Umgebung, die sich mit ihrem Rollstuhl vielleicht etwas unsicher fühlen oder sich an die Situation erst noch gewöhnen müssen.“ Da könne so ein Rollstuhltraining mit Gleichgesinnten durchaus hilfreich sein. „Zumal man sich bei so einem Training ja auch über andere Dinge, die den Alltag betreffen, austauschen kann“, sagt Rowlin.
Teilnehmen können alle, die mindestens 16 Jahre alt sind und die ihren Rollstuhl über eine Strecke von mindestens 100 Metern manuell bewegen können. Zwischen den beiden kostenlosen Trainingstagen besteht Zugriff auf eine Onlineplattform, die vielfältige Übungen zum Selbstlernen bereithält. Die FIBS gGmbH bietet außerdem einen Fahrtkostenzuschuss für die Anreise zu beiden Trainingstagen an.
In Nusse findet das Mobi-Training am 21. Juli und 18. August 2018 jeweils von 9 bis 17 Uhr in der Poggenseer Straße 11 statt.
Die Anmeldung erfolgt über die FIBS gGmbH, Irina London, unter der Telefonnummer 02234 / 205 23 72 oder per Email an london@fi-bs.de. Anmeldefrist ist bis zum 18. Juli 2018.