Aumühle/Schwarzenbek (pm). Am Sonnabend, 9. Juni, fährt der Traditionszug 470 128 der historischen S-Bahn wieder in den Sachsenwald. Aber dieses Mal ist der Lokschuppen des VVM in Aumühle nicht die einzige zu bestaunende Attraktion: Zusammen mit den Vereinen Historische S-Bahn Hamburg e.V, Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e.V. (HEL) und ihrem 628 201 sowie dem Hamburger Omnibusverein veranstalten die Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V. einen großen Museumstag im Sachsenwald.
Der Traditionszug 470 128 fährt zwischen Aumühle und Altona. In Aumühle besteht Anschluss an den 628 201 zur Weiterfahrt über Schwarzenbek nach Schwanheide. Bei den Eisenbahnfreunden in Schwarzenbek wird ein Museumsbusshuttle des HOV zu den Modellbahnanlagen angeboten. In Schwanheide können die Örtlichkeiten des Hamburger Omnibusvereins direkt besichtigt werden.
Den *vorläufigen* Fahrplan sowie weitere Details gibt es auf der Internetseite des Vereins Historische S-Bahn Hamburg e.V. unter https://historische-s-bahn.hamburg/2018/05/ausflugsfahrten-mit-470-128-und-628-201-in-den-sachsenwald/
Die Fahrkarten sind in Kürze für 24 Euro (Kinder bis 14 Jahre: 5€) in den HVV-Servicestellen der S-Bahn Hamburg GmbH erhältlich – das sind: Hauptbahnhof-Wandelhalle, Dammtor, Altona, Blankenese, Wedel, Bergedorf und Harburg.
ACHTUNG! Zwischen Lübeck und Hamburg Hbf gelten die Fahrscheine für 24 Euro nicht im 628 201. Die Fahrkarten, die diese Hin- und Rückfahrt nach Lübeck enthalten („Sondertarif“ im Aushang) kosten 39 Euro und sind nur direkt bei den Freunden vom Verein HEL erhältlich (Mail: reisedienst@helev.de).
Restkarten werden soweit vorhanden auch in den Zügen bei den Schaffnern erhältlich sein. Die An- und Abfahrt (2. Klasse, Hamburg ABCDE inkl. Schnellbus) im HVV sind im Fahrpreis enthalten. Familie, Freunde und Bekannte weiter damit dieses nicht die letzte dieser Fahrten ist.