Ratzeburg (pm). Kinder und Jugendliche lernen im RSV nicht nur Segeln und den Umgang mit den Booten. Ziel ist auch, gemeinsam Spaß zu haben, etwas zu erleben und zu einer Gemeinschaft zusammen zu wachsen. Und dass man mit Spaß auch viel besser lernt, weiß jeder.
Die Angebote sind vielfältig. Im Winter war es noch das Kentertraining in der Schwimmhalle. Nach etwas Theorie, ging es auch für die Anfänger Mitte April los mit dem wöchentlichen Training in den Booten auf dem Wasser. (Aufteilung der Trainingsgruppen nach Vorkenntnissen) Es folgte das erste Trainingswochenende vom 20. bis 22. April mit 19 Teilnehmern, Segeln, Spielen und abschließendes Grillen mit den Eltern.
Jetzt waren sieben Tage Kinder und Trainer aus Regensburg zu Besuch, um mit den Jüngsten des RSV das wunderbare Segelrevier der Ratzeburger Seen zu erkunden. Oder für die Ratzeburger Segler, um mit dem Gasttrainer noch andere Impulse für das eigene Training zu erhalten. Gemeinsames Baden, Grillen und das tolle Wetter genießen inbegriffen. Die Ratzeburger wollen voraussichtlich im nächsten Jahr zum Gegenbesuch in den Süden starten.
Vom 8. bis 10. Juni wird mit drei Trainern das zweite Trainingswochenende in dieser Saison durchgeführt. Noch gibt es vier Restplätze für Opti-Anfänger. Außerdem bietet die Jugendabteilung des RSV auch Schnuppersegeln für Kinder von acht bis elf Jahren an.
Infos und Anmeldung bei Jugendwartin Sandra Denda unter jugendwartin@ratzeburger-segler-verein.de oder unter Telefonnummer 04541 – 89 50 83.