Ratzeburg (pm). Bei traumhaften Leichtathletikwetter fanden die landesoffenen Kreismeisterschaften des Kreisleichathletikverbandes Herzogtum Lauenburg am 26. Mai 2018 in Ratzeburg statt. 211 Athleten und Athletinnen der Altersklassen 2003 und jünger aus 22 Vereinen der Verbände Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern gingen an den Start.
Neben den Einzeldisziplinen im Sprint, Weitsprung, Hochsprung und dem Ballwerfen, wurden auch die Sprintstaffeln ausgetragen. Die LG Schönberg-Wentorf-Sandesneben-Klinkrade trat mit 31 Athleten an und wurde mit 19 Kreismeistertiteln und 18 zweiten Plätzen der erfolgreichste Verein gefolgt von der LG Oberelbe mit ebenfalls 19 Titeln und zehn zweiten Plätzen.
Erfolgreichste Titelsammlerin war die zehnjährige Sophia Linke von der LG Schönberg-W-S-K mit fünf Titeln verbunden mit neuen Bestleistungen im Weitsprung mit 4,41 Meter (vormals 4,18) und 1,30 Meter vormals 1,25 im Hochsprung. Mit 7,68 Sekunden zeigte sie die stärkste Leistung aller Altersklassen im 50 Meter Sprint. Die Top-Leistung erzielte ihre Vereinskameradin Janika Rohlfing im Hochsprung der Altersklasse W11. Sie knackte mit 1,36 Metern den 29 Jahre alten Kreisrekord der Ratzeburgerin Carolin Dücker (1,35 Meter). Zusammen mit Lenya Peemöller dominierte sie auch die weiteren Disziplinen in der Altersklasse W11. Mit 4,18 Metern holte sich Janika den Weitsprungtitel vor Lenya mit 4,09 Metern. Lenya überzeugte mit 33,50 Metern beim Schlagballwerfen und im Sprint. Eine weitere Glanzleistung lieferte Maxine Beier mit 13,53 Sekunden über die 100 Meter Strecke ab. Mit drei Titeln war der Möllner Mohamed Al Ali erfolgreichster Athlet bei den Jungen. Den weitesten Sprung des Tages aller Teilnehmer zeigte die 13jährige Lis Eggert vom SC Wentorf mit 4,93 Metern. Der Wettkampftag wurde durch die spannenden Sprintstaffeln abgerundet.
Alle Ergebnisse unter ladv.de