Mölln (pm). Das 15. Möllner Folksfest bringt auch in diesem Europa und die Welt musikalisch nach Mölln, frei nach dem Motto „WeltKlangEuropa“. Vom 07. Bis zum 10. Juni erklingen in Konzerten, Workshops und den Schulen der Region … eine fernöstliche Guzheng aus China mit SangKa, aus den USA politische Lieder mit Bucky Halker, aus aller Welt die deutsch-syrische SAFAR-Band, aus Frankreich, der schönen Region Pays de la Loire, das Duo Etienne, aus Dänemark, gute Freunde, die Gruppe Phønix, aus Schweden das junge Göteborger Quartett Bäckafall, aus Norwegen das jodelnde Duo PolkaBjørn & Kleine Heine und aus Deutschland Maurizo Presidente!, die internationale Band mit extrem tanzbarer Musik jenseits aller Schubladen.
Das Festival startet am Donnerstag, 7. Juni, um 19 Uhr in der Internationalen Begegnungsstätte „Lohgerberei“ nach dem Eintreffen aller Musiker mit einem Begegnungskonzert zum Kennenlernen. Der Eintritt ist frei, „raschelnde“ Spenden sind erbeten.
Am Freitag, 8. Juni, wenn auf dem Marktplatz die große Bühne und ein Tanzboden aufgebaut werden, gibt es ab 19.30 (Einlass 19 Uhr) im Medaillonsaal des Stadthauptmannshofes in Kooperation mit dem Deutschlandfunk Kultur das traditionelle Radiokonzert. Unter dem Motto „Skandinavien anders“ erklingen Alpenjodler und Funeral Songs aus dem höchsten Norden mit dem norwegischen Duo Polkabjørn & Kleine Heine und anschließend zeigt das junge Göteborger Bäckafall-Quartett, wie Schwedenfolk auf den Balkan, Irland und Haiti trifft. Im zweiten Teil des Abends wird Phønix feat. SangKa dänischen Groove mit chinesischer Finesse verbinden. Das Radiokonzert, dessen Eintrittskarten für 20 Euro aktuell im Vorverkauf erhältlich sind, ist vor allem auch eine Hommage an unser Europa, kommen doch viele der Musiker aus den europäischen Partnerregionen Schleswig-Holsteins, die beim 15. Folksfest einen besonderen Schwerpunkt bilden.
Der nachfolgende Sonnabend, 9. Juni, ist Haupt-Festival-Tag. Ab 14.45 Uhr spielen alle Musiker des Folksfestes auf der großen Open-Air-Bühne, die auch im 25. Jahr des Festivals mit den kraftvollen Samba-Trommeln von SAMBALEGRIA freigegeben wird. Es wird politisch, es wird rhythmisch, es wird auch mal leise und träumerisch, es wird getanzt und noch mehr getanzt, zu Klängen aus Skandinavien, aus der Pays de la Loire – noch einer unserer europäischen Partnerregionen – aus Syrien und aus Deutschland. Und Till tanzt natürlich mit! Ein Kinderfest lockt, ebenso kulinarische Spezialtäten unserer türkischen Freunde. Bis 23 Uhr dauert das vielfältige Open-Air-Programm bei freiem Eintritt.
Danach ist aber nicht Schluss. Es folgt – ein Geheimtipp für Musikliebhaber – ab 23.30 Uhr im historischen Saal des Stadthauptmannshofes das Nachtkonzert, diesmal nach einem konzertenten Teil wieder mit einer Weltmusik-Session bis in den frühen Morgen.
Das 15. Möllner Folksfest endet am Sonntag, beim traditionellen Folksfest-Gottesdienst in der St. Nikolai-Kirche ab 10 Uhr. Gemeinsam mit Pastor Matthias Lage werden viele Musiker des Festivals und aus der Region den Gottesdienst musikalisch ausgestalten. Seinen endgültigen Abschluss findet das Festival mit einem Abendkonzert in der Begegnungsstätte mit dem eigens aus Chicago angereisten politischen Singer/Songwriter Bucky Halker.
Das gesamte Festival ist eingerahmt von zahlreichen Schulkonzerten, die die Musiker am Freitagvormittag absolvieren und einem Workshopprogramm, das allen offensteht, die mit unseren Gästen Mit-Muszieren, Mit-Trommeln oder Mit-Tanzen wollen. Alles rund um 15. Möllner Folksfest ist unter www.folksfest-moelln.de zu finden, auch die vielen Förderer, Unterstützer und Sponsoren, die das Festival gemeinsam tragen helfen. Nur die guten Geister des Festivals sind dort nicht zu entdecken. Die arbeiten ehrenamtlich für die Sache, das politische Anliegen des Festivals und des Vereins Miteinander leben e.V., sich gegen Intoleranz und Rassismus zu wenden und stattdessen Freude an der Vielfalt und der so wunderbar unübersichtlichen Kulturwelt zu zeigen: Es gibt viel zu entdecken, man muss sich nur trauen.
Das Konzertprogramm im Überblick:
Donnerstag 07.06.2018 * 19:00
Lohgerberei, Bahide-Arslan-Gang * Das informelle Begegnungskonzert: Weltmusik am Mühlengraben
Eintritt: Spende erbeten (Papiergeld)
Freitag 08.06.2018 * 19:30 / Einlass 19:00
Stadthauptmannshof, Festsaal im Medaillongebäude * Radiokonzert „Skandinavien anders“
Eintritt: 20 € * Vorverkauf bzw. Reservierungen: Buchhandlung Weber, Mölln & Ratzeburg / info@folksfest-moelln.de
Sonnabend 09.06.2018 * ab 14:45
Historischer Marktplatz * WeltKlangEuropa
14:45 Sambalegria * Willkommensrhythmen
15:10 Duo Etienne * Klänge aus dem Nordwesten Frankreichs
15:30 Bäckafall-Quartett * Schwedenfolk trifft Balkan und Haiti
16:00 „Der Marktplatz tanzt Europa“
17:30 Bucky Halker * Singer/Songwriter aus Chicago
18:00 Phønix feat. SangKa * Dänischer Groove trifft auf chinesische Finesse
19:00 Polkabjørn & Kleine Heine * Alpenjodler und Funeral-Songs aus dem hohen Norden
19:45 Stefan Riesenzwerg * Gaukelei
20:15 Safar-Band * Grooves aus dem nahen Osten
20:45 Janomani & Co. * die Janomani-Show und Feuer
21:30 Maurizio Presidente! * Europas Multikulti-Party
Stadthauptmannshof, historischer Saal
23:30 ShangKa * der Zauber chinesischer Guzheng-Musik
24:00 Peter Köhler, Olaf Plotz & Co. * die Weltmusiksession
KinderMarktPlatz international
15:00 – 17:30 Kinderfest an der Kirche
Sonntag 10.06.2018
St. Nicolai-Kirche * 10:00 * Folk-Gottesdienst
Lohgerberei, Bahide-Arslan-Gang *19:00 POLITCALied
Bucky Halker in Concert: Politische Lieder aus Amerika
Eintritt 10 Euro | Reservierungen: info@folksfest-moelln.de
Das gesamte Programm mit Workshops, Schulkonzerten und weiteren Beschreibungen finden Sie unter http://15.folksfest-moelln.de/