Herzogtum Lauenburg (pm). Vom 30. Mai bis 5. Juni 2018 finden die Deutschen Aktionstage
Nachhaltigkeit statt. Das Projekt des Rates für Nachhaltige Entwicklung soll das vielfältige Engagement für Nachhaltigkeit sichtbar machen.
Die CDU-Bundestagsabgeordnete Professor Dr. Claudia Schmidtke weist als Mitglied des Parlamentarischen Beirates für nachhaltige Entwicklung darauf hin, dass die Aktionstage allen Bürgern offen stehen: „Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDG) betreffen alle Lebensbereiche von Gesundheit über Bildung und Klimaschutz bis hin zu Armutsbekämpfung. Die Aktionstage Nachhaltigkeit beweisen, dass alle Menschen in Deutschland ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten können. Wer eine Idee zu den 17 Zielen einbringen und im Aktionszeitraum umsetzen möchte, kann sich einfach mit seinem Projekt auf www.tatenfuermorgen.de eintragen. Ich freue mich auf möglichst viel Beteiligung aus der Hanseregion Lübeck, Berkenthin und Sandesneben.
In Lübeck ist beispielsweise als Bildungsprojekt jetzt schon die Energieberatung der SOLARC Architekten und Ingenieure mit dem Projekt USERS bei den Aktionstagen dabei. Sie wollen die Herzen derjenigen erreichen, die sich durch Nachhaltigkeitsthemen bisher nicht angesprochen fühlten.“