Basthorst (pm). Schnelles Internet via Glasfaser bis in Haus ist in vielen Gemeinden rund um Basthorst bereits verfügbar. In Basthorst selbst konnte vor einigen Jahren die erforderliche Mindestanschlussquote nicht erreicht werden. Inzwischen haben sich die Anforderungen geändert.
Die Nutzer benötigen heute mehr Bandbreite und das verlässlich. Das Glasfasernetz der VS Media ist gigabitfähig, (bis 1.000 Mbit/s möglich) und bietet eine stabile Übertragung, denn die Glasfaser wird bis in jedes Haus gebaut (FTTH = Fibre to the Home). Für den Ausbaustart setzen die regionalen Stadtwerke 35 Prozent Mindestanschlussquote voraus. Damit ist auch diese Hürde niedriger geworden, 2013/14 waren noch 55 Prozent gefordert.
Am Donnerstag, 24. Mai, laden die Stadtwerke um 19.30 Uhr in Hamesters Gasthof zum Infoabend ein. Zur Vertragsabgabe und bei Fragen zu Produkten und Preisen, zum Vertrag oder zum Bau der Leitungen beraten die Mitarbeiter der VS Media auch individuell an den Beratungsnachmittagen am Dienstag, 5. und 12. Juni, von 17 bis 19 Uhr ebenfalls in Hamesters Gasthof.
Der Anschluss an das Gigabitnetz der VS Media, mit Glasfaser bis in das Haus, ist für Kunden kostenlos, sofern ein Auftrag für mindestens einen der Dienste Telefon, Fernsehen oder Internet gebucht wird. Standardleistung für das Internet ist 200 Mbit/s (symmetrisch).
Und noch ein wichtiger Hinweis für alle, die bereits damals einen Vertrag abgegeben hatten. Die Verträge behalten ihre Gültigkeit. Diese Kunden werden von den Stadtwerken angeschrieben und haben dann die Gelegenheit ihre Verträge anzupassen.
Weitere Infos zum Ausbau, zu den Geschwindigkeiten und Preisen sind unter www.vereinigte-stadtwerke.de/media Basthorst zu finden. Hier können Interessierte auch online einen Vertrag abschließen.