Mölln (pm). Familie und Ausbildung – wie können junge Eltern beides meistern? Hier bietet die Ausbildung in Teilzeit eine Chance. Sie ermöglicht, Familie und Berufsausbildung miteinander zu verbinden. Am Donnerstag, 17. Mai, von 9.30 bis 12 Uhr informieren Silke Meyer-Hamann, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Herzogtum-Lauenburg, und Sonja Redmann von der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe über die Möglichkeiten und Voraussetzungen einer Ausbildung in Teilzeit. Treffpunkt ist das Jobcenter Mölln, Alt-Möllner Straße 2. Im Anschluss ist auch für individuelle Fragen Zeit, diese in Einzelgesprächen zu klären.
Da die Teilnehmerzahl für die Info-Veranstaltung begrenzt ist, wird um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0 45 41 / 80 57 20 oder per Email an Silke.Meyer-Hamann@jobcenter-ge.de gebeten.
Familienplanung oder die Pflege Angehöriger sind zum Beispiel Anlässe, warum Menschen keine Ausbildung machen oder eine begonnene Berufsausbildung abbrechen. Zu einem späteren Zeitpunkt kommt vielleicht dann doch eine Ausbildung oder deren Fortsetzung in Betracht – nur geht das aufgrund der familiären Bindungen nicht in der meist üblichen Vollzeitausbildung. Eine Lösung ist die Ausbildung in Teilzeit. Sie ermöglicht, Familienarbeit und Berufsausbildung miteinander zu vereinbaren.