Büchen (pm). Vom 26. Mai bis zum 15. Juni 2018 wird im Amt Büchen wieder für ein gutes Klima geradelt! Auch dann heißt es wieder: „Jeder Kilometer zählt“, egal ob auf dem Laufrad, dem Fahrrad, dem Pedelec oder dem Dreirad. Ob die Strecke zur Schule oder zum Kindergarten, der Weg zum Bäcker oder zum Einkaufen, die Freizeitradtour oder der Pendelradverkehr zur Arbeit, jeder geradelte Kilometer ist gut für unsere Umwelt und unser Klima. Jeder im Amt Büchen kann mitmachen, dabei CO2-frei unterwegs sein und die Lebensqualität in unserer schönen Region beim Radfahren genießen.
Zum Auftakt fahren wir am 26. Mai als Sternfahrt aus allen Amtsgemeinden in die schöne Gemeinde Besenthal und treffen uns dort ab 14 Uhr beim Dorfgemeinschaftshaus. Dort werden leckeres Eis vom Eisfahrrad und hausgemachte Kuchen serviert. In Büchen ist der Treffpunkt der Bürgerplatz und von dort wird um 13 Uhr gemeinsam mit Klimaschutzmanagerin Maria Hagemeier-Klose nach Besenthal geradelt. Für den Abschlussabend mit Preisverleihung lädt dann die Gemeinde Langenlehsten ein.
Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.stadtradeln.de oder beim Klimaschutzmanagement unter maria.klose@gemeinde-buechen.de oder 04155-8009-251. Teams und Radler-Accounts aus den Vorjahren können einfach reaktiviert werden.
Seit 2014 radelt das Amt Büchen bereits sehr erfolgreich für den Klimaschutz. Damit gehört das Amt Büchen zu den Pionieren des STADTRADELNS im Norden. Alle Rad- und Klimafans nutzen dann für 21 Tage im Aktionszeitraum ganz bewusst das Fahrrad und zeigen so ihr Engagement für die Umwelt. Damit radeln alle Stadtradlerinnen und Stadtradler mit gutem Beispiel voran und setzen damit ein Zeichen für nachhaltige Mobilität.