Mölln (pm). Zum dritten Mal in Folge nimmt die Stadt Mölln am deutschlandweiten Wettbewerb STADTRADELN teil, dieses Mal vom 3. bis 23. Juni 2018. Die Stadt lädt alle gelegentlich oder ständig Radfahrenden ein, ein STADTRADELN-Team zu gründen beziehungsweise einem bestehenden Team beizutreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei geht es darum, das Fahrrad so oft wie möglich privat und beruflich nutzen. Die Kilometer werden von den einzelnen Teilnehmer online erfasst.
Seit 2008 treten deutschlandweit Kommunalpolitiker/-innen und Bürger/-innen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Beim Wettbewerb geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren sowie tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Dieses Jahr will die Stadt Mölln den Ablauf der Kampagne erweitern und vor allem Menschen mit Behinderung, die auf das Fahrrad angewiesen sind, in den Fokus stellen. In Zusammenarbeit mit dem Lebenshilfewerk Mölln-Hagenow wird dieses Jahr das Fahrradfahren als Erlebnis auch für Menschen mit Behinderungen beleuchtet, denn Fahrradfahren bedeutet für sie (und uns alle): Freiheit, Unabhängigkeit und Mobilität. Ziel ist es, eine Zukunft für das Radfahren mit Behinderung zu ermöglichen nach dem Motto „Mobil sein frei von Barrieren – für Alle“.
Ein paar feste Termine
Sonnabend, 2.06.2018: Auftaktveranstaltung – 11.30 Uhr, auf dem Bauhof
Startschuss durch Bürgermeister Jan Wiegels
Fahrradparcours für Kinder
inklusive Familien-Radtour
Radtour mit den Möllner Triathleten (Anm.: moelln@lernspass.de)
Sonntag, 3.06: Radeln mit dem Racing Team
Mittwochs & donnerstags mit den MSV Radwanderern
Mittwoch 6.06: LHW-Feierabend-Tour
Samstag 9.06:
RADar! Tour mit dem ADFC Mölln
Historische Tour mit Marco Frech
Samstag 16.06: LHW-NaturRADtour
Sonntag, 17.06: Fahrradsternfahrt
Mittwoch, 4.07: Siegerehrung
Als besonders beispielhafte Vorbilder hat Mölln dieses Jahr zwei STADTRADLER-STARS, welche demonstrativ in den 21 STADTRADELN-Tagen kein Auto von innen sehen, komplett auf das Fahrrad umsteigen und uns zeigen wie das geht.
Anmelden können Sie sich unter www.stadtradeln.de/moelln. Wer Fragen hat oder sich weiter informieren möchte, wendet sichan die Klimaschutzmanagerin der Stadt Mölln, Estrella Piechulek, über die Emailadresse klimaschutz@moelln.de oder moelln@stadtradeln.de.
Hintergrund
Der internationale Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis lädt alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Im Team mit BürgerInnen sollen sie möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will BürgerInnen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. 2017 können erstmals auch Städte, Gemeinden und Landkreise außerhalb Deutschlands die Kampagne an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September durchführen. Es gibt Auszeichnungen und hochwertige Preise zu gewinnen – vor allem aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm.
Mehr unter stadtradeln.de
Das Klima-Bündnis
Seit mehr als 25 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit über 1.700 Mitgliedern aus 26 europäischen Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung.
klimabuendnis.org