Frankfurt/Mölln (pm). Lucas Hüllweck wurde bereits 2016 aufgrund seiner Leistung durch Trainer André Beltz für das Liga-Team des SC Itzehoe Triathlon nominiert. Über ein sogenanntes Zweit-Startrecht kämpft er neben seinen Wettkämpfen für die Möllner SV, auch in diesem Jahr wieder für Itzehoe in der zweiten Bundesliga.
Trainer A. Beltz nutzte den Radklassiker Eschborn-Frankfurt als letzten großen Test für die anstehende Saison. Zusammen mit seinem Team kämpfte sich Lucas nur zwei Tage nach seinem Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft im Duathlon (Herzogtum direkt berichtete), äußerst erfolgreich über harte 104 Kilometer durch die schweren und mit zehn Anstiegen gespickten Taunus-Schleifen.
Dieser Wettkampf war für den jungen Athleten eine völlig neue Herausforderung. Um so überraschender war da seine Zielzeit von sage und schreibe 2:56:02 Stunden, die tatsächlich Silber in der Juniorenwertung bedeutete – der Sieg ging an seinen Team Kameraden Thilo Köhne, der eine Sekunde vor ihm die Ziellinie passierte. In der Teamwertung belegten die Itzehoer einen hervorragenden zwölften Platz von insgesamt 103 Mannschaften.
Nach kurzer Erholung konzentriert sich der Möllner jetzt in der weiteren Trainingsvorbereitung auf seinen ersten Triathlon der DTU-Serie 2018 am 12. Mai in Forst.