Mölln (pm). Am Sonnabend (28. April 2018) fand am Waldsportplatz in Mölln, der erste Spieltag der Deutschen Flag Football Liga (DFFL) in der Nordstaffel statt. Die DFFL ist die höchste Liga im Flag Football in Deutschland, mit einem Kader von aktuell elf Spielern.
Die Mölln Buccaneers der Möllner Sportvereinigung, Lübeck Flag Cougars, Wendland Bulls und Baltic Blue Stars aus Rostock kämpften um die ersten Punkte der Saison. Erstmalig wurden die Buccaneers durch die Möllner Cheerleader unterstützt. Seit Januar 2018 bilden die Buccaneers gemeinsam mit den Cheerleadern die „Flag Football und Cheerleading Abteilung“ der Möllner Sportvereinigung.
Im Auftaktspiel standen sich die Buccaneers und die Baltic Bluestars gegenüber, in der ersten Halbzeit trafen sich die Teams auf Augenhöhe, wobei die Buccaneers mit einer 12:6 Führung in die Halbzeit gingen. In der zweiten Hälfte konnten die Blue Stars den Druck erhöhen und das Blatt wenden. Somit wurden die Buccaneers vom späteren Turniersieger mit 27:18 geschlagen.
Die nächsten beiden Spiele der Buccaneers verliefen zu ihren Gunsten.
Die Buccanners konnten sich mit einem 27:12 gegen die Lübeck Flag Cougars durchsetzen und
den endgültigen zweiten Platz sicherten sich die Buccaneers mit 24:18 gegen die Wendland Bulls.
„Es war in den Spielen deutlich zu spüren, dass dem Team die Winterpause in den Knochen steckte, viele kleine Fehler erschwerten uns den Saisonauftakt. Die Offense, wie auch die Defense brauchten ihre Zeit sich einzuspielen und abzustimmen. Dennoch sehe ich zuversichtlich in die Saison 2018. Wir haben gesehen wo unsere Schwächen liegen und werden an diesen in den nächsten Wochen arbeiten. Mit zwei Siegen und einer Niederlage können wir stolz auf unsere Leistung sein und hatten einen guten Start in die Saison mit Potential nach oben“, so Head Coach Henning Nieland
Die gesamten Spielergebnisse:
Baltic Blue Stars 27:18 Buccaneers
Flag Cougars 32:13 Wendland Bulls
Wendland Bulls 13:20 Baltic Blue Stars
Buccaneers 27:12 Flag Cougars
Baltic Blue Stars 46:0 Flag Cougars
Wendland Bulls 18:24 Buccaneers
Somit ergab sich folgende Platzierung:
1. Baltic Blue Stars Rostock
2. Mölln Buccaneers
3. Lübeck Flag Cougars
4. Wendland Bulls
Der nächste Spieltag der Buccaneers findet am 12. Mai in Rostock statt.