Schwarzenbek (pm). In Ihrer zweiten Saison in der Herren Basketball Bezirksklasse Süd gelingt den „Dukes“ der BG Herzogtum Lauenburg der Aufstieg in die Bezirksliga. Die Entscheidung fiel im Fernduell gegen die BSG Kisdorf/ Kaltenkirchen.
Beide Mannschaften lieferten sich über die Saison ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Tabellenplatz eins. Klarheit brachte letztendlich ein 46 : 37 Heimsieg der Dukes gegen die zweite Mannschaft des 1. SC Norderstedt am Sonnabend in Schwarzenbek. Das Spiel war geprägt von Nervosität und Ungenauigkeiten. Nahezu alle BG Spieler blieben dabei unter ihren Möglichkeiten und vergaben am Korb immer wieder einfache Chancen. Nur Phasenweise gelang es den Dukes, durch schnelles Passspiel zu freien Würfen zu kommen.
Zum Glück für die Hausherren brachten die Gäste aus Norderstedt ebenfalls nicht viel zusammen, sodass beide Teams den Zuschauern leider nicht den attraktiven Basketball anboten, den man nach dem furiosen und spannenden Hinspiel hätte erwarten können. Nach dem Schlusspfiff war das aber vergessen, denn auch dieser schmeichelhafte Sieg reichte aus, um der insgesamt erfolgreichen Saison den krönenden Abschluss zu sichern. Nachdem die Dukes und ihr Trainer Henrique Reis Medaillen des Basketballverbandes für die Ligameisterschaft erhalten und das obligatorische Mannschaftsfoto im Kasten war, feierte das Team gemeinsam den Erfolg.
Die Planungen für die kommende Saison laufen bereits bei den Verantwortlichen des TSV Schwarzenbek, des VfL Geesthacht und des TSV Wentorf-Sandesneben, deren Basketballabteilungen gemeinsam die BG Herzogtum Lauenburg bliden. Neben den „Dukes“ werden kommende Saison auch wieder Jugendmannschaften auf Korbjagd gehen. Für alle Altersgruppen werden noch talentierte und motivierte Spieler und Spielerinnen gesucht. Dabei sind Neulinge als auch Erfahrene herzlich willkommen. Bei Interesse für eine Trainingsteilnahme steht Coach Reis unter der Rufnummer 0171 – 3848089 Rede und Antwort.
Die Dukes im Einzelnen: Balumuena (12 Punkte), Loeper (3), Hegner, Eggert, Rappen, Höper, Wieczoreck (17), Nabert, Augustin (8), Ereschenko (6)