Herzogtum Lauenburg (pm). Am Sonnabend, 26. Mai, bietet der Kreisjugendring Herzogtum eine Fortbildung für Ehrenamtliche zum Thema „Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung“ an. Alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, können mit Situationen konfrontiert werden, in denen sich der Gedanke einstellt: „Irgendetwas stimmt da nicht“.
Es treten dann Fragen auf, ob in dem Umfeld eines Kindes alles in Ordnung oder doch etwas vorgefallen sei. Das Seminar in Lauenburg hat zum Ziel, den Teilnehmenden mehr Sicherheit im Umgang mit diesen Situationen zu vermitteln und für das Thema Kinderschutz zu sensibilisieren. Dafür werden Handlungsweisen für Ehrenamtliche dargelegt, Wege der verantwortungsvollen Auseinandersetzung mit dem Thema in Vereinen erarbeitet und Möglichkeiten der Fachberatung aufgezeigt.
Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro inklusive Verpflegung. Anmeldungen und weitere Informationen beim Kreisjugendring unter der Telefonnummer 04542-843784 oder per Email an info@kjr-herzogtum-lauenburg.de.
Der Kreisjugendring ist die Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände im Kreis Herzogtum Lauenburg, ihr politischer Interessenvertreter und kompetenter Ansprechpartner in Sachen Kinder- und Jugendarbeit. Aktuelle Informationen gibt es auf www.kjr-herzogtum-lauenburg.de oder beim Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg auf facebook.