Mölln (pm). Die „Dukes“ der BG Herzogtum Lauenburg haben nach einem souveränen 78:45 Heimerfolg gegen die TuS Esingen „Eagles“ die Entscheidung über die Ligameisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in eigener Hand. Im Spiel gegen die Adler aus Tornesch ließen die BG-Herren am vergangenen Sonnabend in der Stadtwerkearena in Mölln nichts anbrennen.
Vor Anpfiff gab Trainer H. Reis die Devise aus, den Gegner von Anfang an unter Druck zu setzen und deutlich zu machen, wer Herr im Haus ist. Seine Mannschaft hielt sich an diese Worte und entschied das erste Viertel mit 24:10 deutlich für sich. Nach einem zwischenzeitlichen 38:10 (15. Minute) wurde deutlich, dass den Gästen das Fehlen von Okyay, der im Hinspiel die Verteidigung der Dukes oft in Verlegenheit brachte, stark zusetzte.
Die Dukes, die wiederum auf ihren Topscorer Wieczoreck, der verletzt fehlte, verzichten mussten, kompensierten diesen Ausfall ungleich besser. Mit Balumuena (22 Punkte), dessen athletisches Spiel von der Eagles-Defense nicht zu verteidigen war, Augustin (18) und Ereschenko (10) waren es erneut die erfahreneren Spieler, die zweistellig punkten konnten. Doch auch die anderen Spieler zeigten gute Leistungen, zeitweise insbesondere in der Verteidigung, wo den oft überforderten Gegnern viele Bälle abgenommen werden konnten.
Einen guten Einstand ins Team hatte auch Erik Loeper, der auf der Centerposition für Entlastung sorgte. Zwischenzeitlich zeigten sich aber auch immer wieder kleinere Unkonzentriertheiten und Abstimmungsschwächen bei den Dukes, die im Saisonfinale gegen den 1. SC Norderstedt minimiert werden müssen, will man den ersten Tabellenplatz und damit den Aufstieg in die Herren-Bezirksliga Süd perfekt machen. Gegen die Reserve des Landesliga-Meisters gelang im Hinspiel in Norderstedt noch ein knapper Auswärtssieg, aber mit nur einem Punkt Vorsprung. Die Dukes sollten also gewarnt sein, dass der Gegner im wichtigsten Spiel der Saison hoch motiviert sein dürfte, diese Niederlage vergessen zu machen und damit die Aufstiegsträume der Dukes in letzter Sekunde zu durchkreuzen.
Alles in allem gute Voraussetzungen für ein spannendes Saisonfinale in der Halle des Gymnasium Buschkoppel in Schwarzenbek (Samstag, 28.4., Spielbeginn 16:30Uhr). Zuschauer sind herzlich willkommen und eingeladen, die Dukes zu unterstützen, den ersten Aufstieg der Teamgeschichte zu sichern.
Die Dukes im Einzelnen: Nabert, Balumuena (22 Punkte), Haas (7), Loeper (5), Höper (9, 1 Dreier), Eggert (7), Hegner, Augustin (18), Ereschenko (10)