Mölln (pm). Vor einem Monat übergab der Vorsitzende Fabian Freese seine Präsidentenkette und die Tischglocke an seinen Nachfolger und neuen Präsident des Serviceclubs Hendrik Ledeboer. Nachdem auch die weiteren Vorstandsposten übergeben wurden, war es an der Zeit das letzte „Amtsjahr“, wie es die Tabler so gerne nennen, Revue passieren zu lassen.
Im Jahr 2017 war der Serviceclub sehr aktiv und spendenfreudig. Neben den Einnahmen aus dem Ball, den sie gemeinsam mit dem Rotary Club Herzogtum Lauenburg-Mölln veranstalteten, wurden 10.000 Euro an die Mobile Diabetesschulung Schleswig-Holstein (MDSH) überreicht.
Unter dem Motto „Gemeinsam stärker“ trugen die 214er mit dem Ratzeburger Nachbartisch (RT 126) nicht nur den Maibaum durch die Möllner Innenstadt und stellten diesen auf, sondern zapften beim Altstadtfest wieder ordentlich Bier und mixten Longdrinks für den guten Zweck. Die beiden Serviceclubs entschieden sich diese Summe regional zu vergeben und händigten eine Spende in Höhe von 6.452 Euro an den Verein Lebenswelten e. V. Mölln aus.
Bei ihrem jährlichen Weihnachtsmarkt vor dem Eingang von Marktkauft Süllau in Ratzeburg waren die 214er wieder sehr aktiv. Aus dem Erlös vom Glücksrad, dem Punsch- und Tannenbaumverkauf wurden gleich drei wohltätige Vereine unter die Arme gegriffen.
Die Diakoniestation Ratzeburg-Mölln erhielt wie in den letzten Jahren eine Spende von 500 Euro für die Aktion „Sterntaler“. Der Förderverein „Unterstützung schwersterkrankter und behinderter Kinder“ e.V. aus Büchen erhielt 1.000 Euro und der Verein „Die Muschel e. V.“ Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst bekam ebenfalls eine Summe von 1.000 Euro zugewiesen.
Aktuell befassen sich die Mitglieder des Möllner Tisches akribisch mit der Planung für den nächsten „Ball der weißen Mäuse“ der am 16. Februar 2019 stattfinden wird. Weitere „Hands on“ Aktionen sollen folgen. Regelmäßige Infos zu den Veranstaltungen des Round Table 214 Mölln finden Sie auch auf Facebook oder auf Twitter.