Mölln (pm). Kurz vor den Aufgaben auf Norddeutscher Ebenen testeten am Sonnabend (7. April) die Geschwister Lotta und Lene Sojak, Jahrgang (Jg.) 2007und 2005, sowie Isabelle Skambath, Altersklasse (Ak) 20, aus dem Training heraus erfolgreich ihre Form und konnten bei ihren acht Starts gleich sechs Medaillen mitnehmen, darunter drei Goldene. Los ging es mit den 200 Meter (m) Lagen, welche im Jg. 07 ausschlaggebend für die Teilnahme bei den NDM-JMK sind.
Lotta freute sich im Vorfeld, dass sie bei diesem Wettkampf auch ihre ehemaligen und nun für Hamburger Vereine startenden gleichaltrigen Freundinnen Luisa Gerland und Celina Karapatsios traf. Lotta bestätigte ihre Zeiten von der Landesmeisterschaft und freute sich über die Bronzemedaillen auf den 200m Lagen und anschließend auch über 100m Freistil. Alle eben genannten werden bei der NDM-JMK wieder aufeinander treffen. Zudem schwamm Lotta erstmals die 200m Brust. Dieses Rennen beendete sie in der von den Trainern vorgegebenen Zeit als fünfte.
Lene Sojak versuchte, über die 100m Freistil die NDM-Norm zu knacken, scheiterte jedoch trotz einer hervorragenden Bestzeit knapp. In Hamburg bedeutete die geschwommen Zeit jedoch Gold, genauso wie auch im abschließenden 1.500m Freistilrennen.
Isabelle schwamm mit guten Ergebnissen über die 200m Lagen auf den Bronzeplatz und über 50m Schmetterling zu Gold. Mit den abschließenden 50m Brust war sie allerdings nicht ganz zufrieden.