Herzogtum Lauenburg (pm). „Gut gemacht“, ruft Felix Jeschke dem sechsjährigen Max zu, der in einem der von ihm betreuten Kurse das Schwimmen erlernt hat und eifrig für das Seepferdchen-Abzeichen trainiert. Und Max freut sich über das Lob des 25jährigen Schwimmlehrers, der seit dem 1. April 2018 hauptamtlich für den DRK Kreisverband
Herzogtum Lauenburg tätig ist.
Mit der Beschäftigung von Jeschke, der bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Wasserwacht aktiv ist, baut der Kreisverband sein Angebot für Schwimmkurse weiter aus. Das sei eine echte Bereicherung für das DRK im Kreis, freut sich der Vorsitzende des Kreisverbandes Dr. Andreas Schmid, denn der 25jährige verfügt als gelernte Fachangestellter für Bäderbetriebe zudem über die Qualifikation, die sich der Kreisverband für die Besetzung dieser Position gewünscht hat.
Was Felix Jeschke besonders an der neuen, hauptamtlichen Aufgabe reizt: „Kindern und anderen Schwimmschülern die Fähigkeit zu vermitteln, sich sicher und mit Spaß im Element Wasser zu bewegen. Das“, so Jeschke, „ist aufgrund des häufig in der Schule fehlenden Schwimmunterrichts besonders wichtig!“
Das Angebot für Schwimmkurse wird es hauptsächlich im Freibad Geesthacht geben – mit zusätzlichem Transfer aus Schwarzenbek und Umgebung, weil der Bedarf hier besonders groß ist. Für Interessierte Eltern und Betreuer wird es zwei Info-Abende geben:
Am Dienstag, 17. April, um 19 Uhr beim DRK in Geesthacht, Steglitzer Straße 15, und am Montag, 16. April, um 19 Uhr beim DRK in Schwarzenbek, Bismarckstraße 9b. Interessierte können sich außerdem unter wasserwacht-rz.de über die Termine informieren und sich für die Kurse anmelden. Für weitere Auskünfte steht Felix Jeschke gerne unter der Rufnummer 0152-57199623 oder schwimmprojekte@wasserwacht-rz.de zur Verfügung.