Ratzeburg (pm). Manchmal ist es schon zum Verzweifeln, wenn die Heranwachsenden – egal, ob jüngere Kinder oder die pubertierenden – so gar nicht zuhören wollen, wenn die Sätze der Eltern oder anderer Erziehenden zum einen Ohr hinein gehen und durch das andere verschwinden. Viele Erwachsene stellen sich dann die Frage, woran das wohl liegen mag.
Kommunikation ist schon eine verzwickte Angelegenheit, vor allem dann, wenn Erwachsene auf UKW senden und die Heranwachsenden auf Mittelwelle empfangen. Da können Missverständnisse nicht ausbleiben. Ein Vortrag Jan-Uwe Rogge stellt viele Alltagssituationen vor und erzählt anschaulich von den kommunikativen Verstrickungen, die die Gespräche und das Miteinander von „kleinen“ und „großen“ Menschen plagen. An konkreten Beispielen will die Veranstaltung aufzeigen, wie ein verständnisvoller Umgang miteinander aussehen kann, um die Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern ausgeglichen zu gestalten. Ohne erhobenen Zeigefinger thematisiert der Vortrag konkrete Erziehungsfragen und bietet manchmal unerwartete Antworten.
Jan-Uwe Rogge ist einer der bekanntesten Erziehungsberater Deutschlands. Seit Jahrzehnten liefert er in seinen mittlerweile 33 Büchern und im Rahmen seiner Vortragsreisen Antworten auf Fragen, die Eltern beschäftigen. – Seine Bücher sind unterhaltsam, aber Jan-Uwe Rogge live zu sehen, ist ein Erlebnis. Mit Vorträgen und Seminaren füllt er oft große Säle. Auch jetzt ist er wieder “auf Tournee”: Am Dienstag, 8. Mai, ab 19 Uhr ist Jan-Uwe Rogge in der kleinen Turnhalle, Riemannstraße in Ratzeburg, zu sehen und zu hören.
Die kostenfreie Veranstaltung ist eine Kooperation des Projektes fit für familie mit der Grundschule Ratzeburg. Die Finanzierung erfolgt überwiegend aus Projektmitteln zur Förderung der Kooperation von Jugendhilfe und Schule des Kreises Herzogtum Lauenburg. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.elternkurse-fff.de