Herzogtum Lauenburg (pm). Bei dem diesjährigen 55. Landeswettbewerb Jugend musiziert, ausgeschrieben vom Bundesmusikrat, erspielten sich Kim Bonin (13 J., Mandoline) und Jabbo Ubbens (16. J., Mandoline) erste Plätze mit Weiterleitung in den Bundeswettbewerb. Mit großer Freude nahmen Kim, Jabbo und ihr Mandolinenlehrer Steffen Trekel die beachtlichen Preise entgegen. Henrike Grigoleit (13 J., Gitarre) erhielt einen zweiten Preis, Jan Harfenmeister (12 J.,Gitarre) erspielte sich einen dritten Preis.
Seit den letzten Sommerferien haben sich die jungen Talente mit ihren Lehrern fleißig auf den Wettbewerb vorbereitet. Die jungen Musiker der Kreismusikschule waren gut vorbereitet, denn regelmäßige Auftritte begleiten die Schüler im Jahresablauf der Kreismusikschule. Peter Seibert, Schulleiter der Kreismusikschule: „Neben der musikalischen Breitenförderung ist die Begabtenfindung und Förderung eine wichtige Aufgabenstellung unserer Bildungsinstitution. Die langjährigen großartigen Erfolge im Wettbewerb Jugend musiziert stellen die hohen Ausbildungsqualitäten des Kollegiums unserer Kreismusikschule unter Beweis und zeigen ungebrochen die Musizierlust der Schüler auf hohem Niveau. Nun drücken wir Kim und Jabbo für den im Mai 2018 in Lübeck stattfindenden Bundeswettbewerb die Daumen.“
Infos über die kreisweiten Unterrichtsangebote der Kreismusikschule können unter der Telefonnummer 04541 – 888332 erfragt werden.