Herzogtum Lauenburg (pm). Schon eine Woche nach den Landesmeisterschaften waren die beiden besten Kreisschwimmerinnen, Rückenspezialistin Celina Kühne Jahrgang 2002 vom Ratzeburger SV und Isabelle Skambath, Alterklasse 20 von der Möllner SV wieder unterwegs, um in Kiel beim Neptun-Schwimmfest letzte Aufgaben für die Qualifikation zu Deutschen Meisterschaften zu erledigen. Und beide schafften es.
Celina Kühne startete nur am Sonnabend, bestätigte ihre Meldezeit über 50 Meter Rücken, wo sie die Qualifikationsnorm bereits in der Vorwoche geschafft hatte. Sie unterbot mit Bestzeit nun auch die Norm über 200 Meter Rücken. Damit ist sie für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Mai in Berlin nun auf allen drei Rückenstrecken qualifiziert.
Isabelle Skambath nutzte diesen Wettkampf, um in der AK 20 nun auch die letzten Hürden für die Deutschen Masters-Meisterschaften Anfang Juni in Osnabrück beiseite zu räumen.
Sie hat dort auf allen Strecken, die im Angebot sind, die geforderten Pflichtzeiten deutlich unterschritten und kann sich ihre Strecken aussuchen.
In Kiel schwamm sie in den Vorläufen neue persönliche Bestzeiten über 100 Meter Schmetterling und 100 Meter Brust, erreichte beide Male das Finale. Das Schmetterlingfinale konnte sie anschließend sogar gewinnen. Auch über und 200 Meter Lagen und 200 Meter Brust verbesserte sie sich deutlich.