Lauenburg (pm). Trotz der eisigen Kälte draußen war bei dem diesjährigen Handballturnier der Kreisjugendfeuerwehr Herzogtum Lauenburg in der Sporthalle der Albinus-Gemeinschaftsschule Lauenburg eine mega aufgeheitzte Stimmung, dank der vielen angereisten Fans und Zuschauer und der lauten rhythmischen Musik in den kleinen Spielpausen. Fünf A- und fünf B-Mannschaften aus insgesamt neun Jugendfeuerwehren (JF) spielten jeweils unter dem Motto: „Spielt fair und habt Spaß“ um den großen Wanderpokal.
In der B-Mannschaft (Altersklasse bis vierzehn Jahren) errungen die Spielergemeinschaft Siebenbäumen / Schiphorst / Berkenthin den Platz drei, Platz zwei ging an die JF Lauenburg und auf das Siegertreppchen durfte sich die JF Basedow stellen.
Bei den älteren Spielern holten sich die Spielergemeinschaft Lauenburg / Basedow vor der JF Dassendorf den Platz zwei und der Platz eins ging an die JF Gülzow.
Es waren wirklich faire Spiele mit wenig Geruppe und geringen Verletzungen. Zum Glück mussten die DLRG, die für die erste Hilfe zuständig waren, nur ein paar Pflaster und Kühlpacks rausgeben. In der Mittagspause stellte die Kreisjugendfeuerwehr Plön den Jugendlichen und deren Ausbilder ein ganz anderes Ballspiel vor. „KIN Ball“ wird mit drei Gruppen à vier Leuten gespielt, was auch gleich selbst ausgetestet wurde.
Ein großer Dank ging noch an die unparteiischen Schiedsrichter und an die Feuerwehr Lauenburg, die mit belegten Brötchen, Wurst, Salaten, Kuchen, Kaffee und Softgetränken fürs leibliche Wohl gesorgt und alles super vorbereitet haben.