Mölln (pm). 3,5 Millionen Tonnen täglich produziert die Weltbevölkerung an Müll. Mit diesem Bild möchte die Jugendgruppe des Tieschurzvereins Mölln- Ratzeburg und Umgebung sowie die ASB Rettungshundestaffel auf die wachsende Gefahr hinweisen, die der Umwelt durch unsere Handeln bedroht.
Schon 2025 wird sich die Zahl sogar verdoppelt haben. Selbstverständlich sammelt der Tierschutz-Nachwuchs nicht nur anlässlich der gestrigen Müllsammelaktion, auch im Alltag ist kein Schnipsel vor ihnen sicher. Damit gehen die jungen Menschen für viele Erwachsene mit gutem Beispiel voran. Immerhin ist es ihre Zukunft, die hier zugemüllt wird.
„Eine kleine Erinnerung für alle Hundebesitzer, die meisten Kotbeutel sind abbaubar – irgendwann! Bis dahin verursachen sie viel Leid bei Wildtieren, Insekten und Vorgartenbesitzern. Bitte nehmt sie nach dem Befüllen mit zum nächsten Mülleimer. Stellt euch vor, es ist Müllsammelaktion und wir haben nichts zu tun, außer Suppe zu essen. Jeder kann ein Held sein für diese Welt, jeden Tag“, so der Appell der Möllner Tierschützer.