Ratzeburg (pm). Am Donnerstag (15. März 2018) fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, Erhard Riss, bedankte sich der stellvertretende Wehrführer, Klaus-Dieter Ruth beim Vorstand und den anwesenden Vereinsmitgliedern für die beschafften Ausrüstungsgegenstände.
Nach dem Bericht des Vorsitzenden und des Kassenwartes war klar, dass die jetzt über 200 Vereinsmitglieder auch in diesem Jahr wieder Geld zur Beschaffung von Einsatzmitteln zur Verfügung stellen werden. Außer den Mitgliedsbeiträgen tragen auch das Charity Dinner im Seehof sowie die zwei Flohmärkte dazu bei, die Wunschliste der Feuerwehr abzuarbeiten.
Die dann folgenden Wahlen brachten keine Überraschung, da der Vorschlag des Vorstandes einstimmig angenommen wurde. Es wurden fünf Mitglieder in den Vorstand gewählt. Als neue Schriftführerin Gudrun Bandelier, außerdem als Beisitzer Birgit Setzer und Jutta Riss. Stefan Rosenkranz sowie der Kassenwart, Stefan Koch, wurden in ihrem Amt bestätigt.
Über zwei Satzungsänderungen wurde ebenfalls abgestimmt, da der Zweck des Vereins im Paragraf 3 um -2- auf jetzt insgesamt -8- Punkte zu ergänzen war. Jetzt wird es amtlich, dass der Verein die Jugendarbeit sowie die Integration fördern kann.