Herzogtum Lauenburg (pm). Nachdem der Kreis Herzogtum Lauenburg vor einigen Jahren sowohl die Meisterehrung der erfolgreichen Sportler als auch die alljährliche Ehrung verdienter Ehrenamtlicher mit der Sportplakette des Kreises Herzogtum Lauenburg, aus damals verständlichen Gründen, einstellen musste, konnte der Kreissportverband Herzogtum Lauenburg vor drei Jahren die Ehrung der sportlichen Meister wieder einführen. Hierzu waren viele Sitzungen des Ehrungsausschusses und Vorstandes notwendig, um ein neues Konzept hierfür zu erarbeiten.
„Seitdem freue ich mich, jedes Jahr die Ehrung der erfolgreichen Sportler von Landesmeisterschaften bis zu Olympischen Spielen vornehmen zu können“, erklärt der 1. Vorsitzende des Kreissportverband Carsten Engelbrecht. Im Jahr 2017 waren dies rund 150 Sportler aus den verschiedensten Sportarten wie zum Beispiel Leichtathletik, Turnen, Badminton, Schießen, Judo, Golf, Schwimmen, und einigen mehr.
Am 22. März findet die diesjährige Meisterehrung der Sportler im Mosaik in Lauenburg statt. Engelbrecht: „Ich würde mich freuen, wenn der Kreis Herzogtum Lauenburg die Ehrung der Ehrenamtlichen, wiedererweckt. Damit würde sich der Kreis wieder schließen, denn kein sportlicher Erfolg ist ohne Ehrenamtliche möglich. Bereits zum dritten Mal unterstützt uns bei dieser Meisterehrung finanziell die Kreisparkasse Herzogtum Lauenburg. Dafür bedanke ich mich im Namen aller Sportler. Ohne diesen Hauptsponsor wäre es schwer, diese sehr gut von allen angenommene Veranstaltung durchzuführen.“