Ratzeburg (pm). Am Donnerstag, 22. März, um 19.30 Uhr lädt die Bundespolizeiabteilung Ratzeburg wieder zum traditionellen Frühjahrskonzert ein. In diesem Jahr ist es den Organisatoren gelungen, das Bundespolizeiorchester Berlin für dieses musikalische Ereignis zu gewinnen. Das über vierzig Mann starke Orchester aus Berlin ist seit Anfang des Jahres unter neuer Leitung. Die Nachfolge von Herrn Arend zu Hoene, der auch in Ratzeburg mehrere Konzerte leitete, trat Herr Gerd Herklotz an.
In einem rund zweistündigen Programm wird das Bundespolizeiorchester Berlin ein Feuerwerk mit dem Thema „musikalische Weltreise“ darbieten. Die Veranstaltung findet in der Ratzeburger Riemannhalle statt. Der Eintritt ist -wie immer- frei. „Wir freuen uns jedoch über jede Spende, die traditionell einem guten Zweck zugeführt wird“, so der einladende Abteilungsführer Polizeidirektor Thorsten Rapp.
Der Erlös dieses Konzertes wird der Bundespolizeistiftung und der Opferhilfe des WEISSEN RING, Außenstelle Herzogtum Lauenburg, zu Gute kommen. Aufgrund der Parkplatzknappheit im Bereich der Riemannhalle kann in der Bundespolizeiabteilung Ratzeburg in der Mechower Straße 6 geparkt werden. Von dort aus wird ein Shuttlebus der Bundespolizei zum Veranstaltungsort verkehren.