Lübeck (pm). Vier Ratzeburger und siebzehn Möllner Schwimmer konnten sich am vergangenen Wochenende mit der internationalen Konkurrenz, eingeladen vom TSV Schlutup, messen. Mit 107 Starts konnten sie 95 neue Bestzeiten, sowie 28 Podestplatzierungen erreichen. Die Jahrgänge 08/09 schwammen erstmals auf der 50 Meter (m) Bahn. Sie machten ihre Sache sehr gut und zeigten alle, dass sie sich zurecht für die SHSV Meisterschaft qualifiziert haben.
Joline Scheiba gewann die 50m-Vierkampfwertung und überbot damit die Norm für die Sprintmeisterschaft im Juni. Ebenfalls sehr gute Leistungen zeigten Samantha Winter und Nele Rosentreter. Leon Scheer überzeugte auf der Freistildistanz und zeigte auch auf 100m Schmetterling und 200m Rücken ordentliche Leistungen. Jakob Elias, Julius Munte und Simon Winter aus dem Jg. 09 schwammen ebenfalls Bestzeiten und konnten sich in dem für sie ausgeschriebenen Dreikampf die Plätze vier und fünf sichern. Jakob gewann die 50m Rücken, Julius die 50m Schmetterling und Simon wurde Vierte auf der Freistilstrecke.
Im Jahrgang 2007 zeigte Lotta Sojak, dass sie derzeit auf den Rückenstrecken immer vorn dabei ist. Hervorragend kämpfte sie auch über 200m Freistil und freute sich über insgesamt drei erste Plätze. Hinzu kam noch Platz drei über 200m Lagen. In der Wertung 05/06 konnte Lene Sojak über 50m und 200m Freistil Platz zwei erreichen.
Noah Rühe zeigte die größte Steigerung des RSV, indem er sich auf 200m Lagen um fünf und auf 100m Freistil um drei Sekunden verbesserte und dabei Platz vier und zwei belegte. Auf diesem Weg unterbot er in beiden Fällen die SHSV-Normzeiten. Mimi Schulz, Jg. 06, startet insgesamt fünfmal und war immer die schnellste ihres Jahrgangs. Felizia Wulf konnte nicht ganz an ihre Bestzeiten heranschwimmen, kann dies aber bei der LM revidieren.
Johann Elias unterbot die SHSV-Norm über 200m Rücken deutlich und wird hoffentlich am kommenden Wochenende noch zwei weitere Normzeiten unterbieten können. In der Doppeljahrgangswertung 03/04 starteten Anna Haster, Lenny Huger und Timon Wulf. Lenny schwamm bei sechs Starts immer Bestzeit und qualifizierte sich für weitere Strecken. Timon steigerte sich auf den Freistilstrecken und den 200m Lagen und ist dort ebenfalls bei der SHSV Meisterschaft dabei.
Auch Anna Haster konnte gute Leistungen zeigen. Sie steigerte zwei ihrer Zeiten und bestätigte bei allen sechs Starts ihre SHSV-Quali. Celina Kühne, Jg. 02, erreichte über 100m Rücken das Finale und gewann es in neuer Bestzeit. Zudem konnte sie sich über 50m Schmetterling steigern und belegte vier weitere Einzelpodestplatzierungen. Außerdem bestätigte sie mit sieben Starts sechs SHSV Qualifikationen und schaffte zusätzlich die Quali für die NDM über 50m Rücken, 50m Freistil und 100m Rücken. Celina erreichte am Ende Platz zwei der punktbesten Leistungen weiblich, sowie den ersten Platz ihres Jahrganges im 50m Vierkampf. Im gleichen Jahrgang konnte sich Inke Tewes über 50m Freistil verbessern und den dritten Platz über 200m Brust belegen. Sie schaffte es schließlich auf Platz drei des Vierkampfes.
Isabelle Skambath ist bereits für die Norddeutschen Mastersmeisterschaften auf der 50m Bahn am kommenden Wochenende gemeldet und schwamm in Lübeck vier Bestzeiten. Außerdem starteten Berit und Hilke Rockstroh. Berit beendete den 50m Vierkampf im Mittelfeld und verbesserte sich leicht über 100m Freistil. Hilke konnte sich zweimal leicht verbessern.