Ratzeburg (pm). Zum Jahresbeginn 2018 haben zwei neue Mitarbeiterinnen das Team der Erziehungsberatungsstelle in Ratzeburg verstärkt. Die Kinderschutz-Arbeit in der Beratungsstelle übernimmt künftig Claudia Apel. Sie ist bereits seit fast 20 Jahren im Jugendamt beziehungsweise dem Allgemeinen Sozialen Dienst der Kreisverwaltung tätig.
Claudia Apel: „Ich sehe es als meine Aufgabe, all denjenigen beratend zur Seite zu stehen, die Gewalt an Kindern und Jugendlichen mit unserer Hilfe beenden wollen. Natürlich sind auch die jungen Menschen selbst bei uns herzlich willkommen.“
Auch Waltraud Glahn ist neu im Team der Beratungsstelle. Die Diplompädagogin war bisher in einer Erziehungsberatungsstelle in Baden-Württemberg tätig. Sie war dort unter anderem für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern zuständig und bringt viel Erfahrung für ihre neue Tätigkeit mit. Waltraud Glahn: „Das Wichtigste, was ganz kleine Menschen von ihren Eltern brauchen, ist Sicherheit und Zuwendung. Dennoch kann es zum Beispiel vorkommen, dass sich schon Säuglinge und ihre Eltern missverstehen, indem Eltern Signale ihrer Kinder fehldeuten. Hier setzt dann unsere Hilfe in der Beratungsstelle an.“
Ein weiterer Punkt in der Kindererziehung liegt dem Team der Beratungsstelle derzeit besonders am Herzen. Dies betrifft die Handynutzung der Eltern selbst. „Während Fachleute bisher das Thema Kinder und Jugendliche und neue Medien im Fokus hatten, so rücken jetzt die Eltern selbst mehr in den Mittelpunkt“ sagt der Leiter der Erziehungsberatungsstelle Ratzeburg, Matthias Heinsohn-Krug. „Wenn Mama und Papa dauernd am Smartphone kleben, so fehlen insbesondere Säuglingen und Kleinkindern Kontakt, Aufmerksamkeit und Anregung, die für eine gute Entwicklung sehr wichtig sind. Dies wird aus unserer Sicht zu einem ernst zu nehmenden Problem in vielen Familien. Wir wollen niemanden maßregeln, aber empfehlen einen maßvollen Umgang mit den neuen Medien, so dass Kindern in ausreichendem Umfang die ungeteilte Aufmerksamkeit ihrer Eltern erhalten.“
Die Erziehungsberatungsstelle Ratzeburg des Kreises Herzogtum Lauenburg befindet sich im Kreishaus in der Barlachstraße 2. Die Einrichtung ist zu den üblichen Bürozeiten unter der Telefonnummer 04541 888-371 erreichbar. In Schwarzenbek und Geesthacht stehen ebenfalls Erziehungsberatungsstellen zur Verfügung.