Lauenburg (pm). Lieder und Geschichte(n) von der Waterkant und den sieben Meeren mit Jochen Wiegandt gibt es am Freitag, 23. März 2018, in der Lauenburger Osterwoldhalle.
Wenn Jochen Wiegandt vor Ort ist, wird der Titel zum Programm. Dem Autor und Ur-Liederjan eilt der Ruf voraus, nicht nur ein außergewöhnlicher Volkssänger, sondern auch ein wandelndes Liederlexikon auf zwei Beinen zu sein. So, wie er in seinem neuen Buch Land, Lieder und Leute miteinander verknüpft, Rätselhaftes und Unbekanntes unter die Lupe nimmt und dabei typisch Hamburgisches aufblitzen lässt, so facettenreich wird es auch bei seinen Konzerten zugehen.
Das Gründungsmitglied der Gruppe Liederjan ist seit 1983 mit Soloprogrammen unterwegs, die stets Eigenes mit Traditionellem, Deftiges mit Ernstem und Historisches mit Alltäglichem verbinden. 2005 erhielt der den Niederdeutschen Literaturpreis.
Das Vorprogramm ab 19.30 Uhr gestaltet der Lauenburger Liedermacher Peter Paulsen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Stadt Lauenburg/Elbe und dem Zentrum für Niederdeutsch in Holstein auf Initiative des Niederdeutsch-Beirats der Stiftung. Karten gibt es in der Tourist-Information Lauenburg unter der Telefonnummer 04153-5909220 und im Reisebüro Oberelbe unter der Rufnummer 04153-3061