Geesthacht (pm). Am Sonnabend, 12. September 2026, wird die Sporthalle der Alfred-Nobel-Schule in der Grenzstraße zur großen Erlebniswelt des Sports. Gemeinsam mit dem Kreissportverband Herzogtum Lauenburg veranstaltet der VfL Geesthacht eine Familienolympiade, bei der Bewegung, gemeinsames Ausprobieren und vor allem der Spaß im Mittelpunkt stehen.
Von 11 bis 14 Uhr sind Familien herzlich eingeladen, vielfältige Sportangebote kennenzulernen und selbst aktiv zu werden. Ob Ballsport, Kampfkunst, Tanz oder andere Bewegungsangebote – zahlreiche Abteilungen des VfL Geesthacht sowie der Kanuclub, der ADFC, das Lebenshilfewerk und der Kreissportverband bieten abwechslungsreiche Mitmachstationen an.
Das Angebot richtet sich insbesondere an Kinder im Kita- und Grundschulalter von etwa 3 bis 10 Jahren. Dabei ist ausdrücklich die ganze Familie eingeladen mitzumachen. Die Kinder erhalten einen Laufzettel, mit dem sie die verschiedenen Stationen entdecken können. Die Reihenfolge ist frei wählbar, sodass jede Familie die Veranstaltung ganz nach ihren eigenen Vorstellungen erleben kann.
„Bei der Familienolympiade geht es nicht darum, wer der Schnellste, Stärkste oder Beste ist. Wir möchten Kindern und ihren Familien die Möglichkeit geben, Sport ganz unkompliziert auszuprobieren und dabei gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen“, so die Veranstalter.
Neben den zahlreichen Mitmachangeboten erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Rahmenprogramm sowie Showvorführungen für die ganze Familie. Der VfL Geesthacht und der Kreissportverband Herzogtum Lauenburg freuen sich auf viele kleine und große Teilnehmerinnen und Teilnehmer und auf einen sportlichen, fröhlichen Familientag in Geesthacht.











