Ratzeburg (pm). Das Strandbad an der Schloßwiese startet am 4. Juli 2026 mit dem Badebetrieb. In der Zeit von 10 bis 18 Uhr können die neuen Attraktionen im und außerhalb des Wassers ohne Einschränkungen erkundet werden.
Mit einer konzertierten Aktion vom städtischen Bauamt, den Ratzeburger Wirtschaftsbetrieben, den beteiligten Baufirmen und dem DLRG Ortsverein Ratzeburg als Badleitung konnten alle wesentlichen Mängel, die bislang einer Eröffnung im Wege standen, in kurzer Zeit beseitigt werden. „Die Stadt Ratzeburg ist froh und dankbar, dass in diesem kooperativen Zusammenspiel eine schnelle Lösung für alle Probleme am Strandbad gefunden werden konnten. Endlich können alle Menschen aus nah und fern dort unbeschwert baden und selbst erleben, wie schön es geworden ist. Dankbar sind wir auch, dass der Pächter am Strandkiosk uns mit seiner frühzeitigen Öffnung ein Signal des Vertrauens entgegengebracht hat. Am Ende wird eben doch alles gut“, sagt Bürgermeister Eckhard Graf.
Graf hofft jetzt auf eine unbeschwerte, barrierefreie und sichere Badesaison, mit hoffentlich vielen positiven und lobenden Rückmeldungen zum neuen Strandbad aus der Bevölkerung und von den Gästen der Stadt.











