Ratzeburg (pm). Dem Seniorenbeirat der Stadt Ratzeburg ist es seit jeher ein besonders Anliegen, dass ältere Menschen in der Inselstadt rundum, zeitnah und richtig informiert sind. Ein bekanntes Medium dafür ist die Broschüre ‚Seniorenwegweiser‘, die viele Information rund um das Thema ‚Älterwerden in Ratzeburg‘ bündelt. Die Produktion dieser Broschüre ist umfangreich und immer ein Kraftakt, zu dessen Finanzierung vom rundum Verlag in Mölln regelmäßig auch Anzeigen eingeworben werden.
Neuerscheinungen werden daher immer in einem mehrjährigen Zyklen herausgegeben. Dies birgt allerdings die Gefahr, dass Informationen in der Broschüre veralten. Teilweise ist aber auch die jeweilige Auflage schlichtweg vergriffen, so dass nicht alle Seniorinnen und Senioren, das Angebot nutzen können. Um hier entgegenzusteuern und auch kurzfristiger informieren zu können, hat der Seniorenbeirat der Stadt Ratzeburg beschlossen, quartalsweise eine ‚Senioreninformation‘ als aktuelle Ergänzung zum ‚Seniorenwegweiser‘ herauszugeben.
„Wir haben in vielen Stunden Arbeit Telefonnummern nicht nur aus dem ‚Seniorenwegweiser‘ sondern mehreren Quellen zusammengetragen, überprüft und wo nötig aktualisiert. Das Ganze haben wir in einem einfachen Dokument nicht nur nach Themen gruppiert sondern auch alphabetisch zusammengefasst. Quartalsweise sollen künftig dort auch zusätzliche Informationen etwa zu kurzfristigen Veranstaltungen und Angeboten für Senioren übersichtlich zusammengestellt werden. Wir werden es an vielen Orten in der Stadt auslegen und online als PDF auf der Webseite der Stadt Ratzeburg zur Verfügung stellen“, sagt Dr. Dirk Bade, Vorsitzender des Ratzeburger Seniorenbeirates. Der Seniorenbeirat hofft, mit dieser einfachen Initiative dem Informationsbedarf älterer Menschen in Ratzeburg gerecht zu werden.









