Mölln (pm).Bereits zum Beginn des Schuljahres 2025/26 wurde die neue schulinterne Zahnarztpraxis im BBZ Mölln offiziell eröffnet. Die modern ausgestattete Lernpraxis bietet den Auszubildenden zur/zum Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) seitdem die Möglichkeit, ihre theoretischen Kenntnisse direkt in einer realitätsnahen Umgebung praktisch zu erproben.

Die Auszubildenden lernen hier nicht mehr nur am Modell oder in Rollenspielen, sondern können echte Praxisabläufe trainieren – von der Patientenannahme über die Assistenz am Behandlungsstuhl bis zur hygienischen Aufbereitung der Instrumente. Mit dieser praxisnahen Lernumgebung können die zum Teil bestehenden Sprachbarrieren überwunden und die Auszubildenden noch besser auf den Berufsalltag vorbereitet werden.

Die Praxis dient jedoch nicht nur der Ausbildung. Vielmehr können Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Berufsfelderprobung, z.B. über die Werkstatttage und die Ausbildungsvorbereitung erste Einblicke in den Arbeitsalltag in einer Zahnarztpraxis gewinnen und Tätigkeiten wie beispielsweise das Abdruck nehmen erproben. So sollen Hemmschwellen abgebaut und das Interesse am Beruf der ZFA gestärkt werden. Der neue Fachraum „Zahnarztpraxis“ ist ein weiterer Schritt in Richtung moderner, handlungsorientierter Ausbildung und ein Aushängeschild am BBZ Mölln und für die berufliche Bildung in der Region.









