Berkenthin (pm). Mit einer Einladung zum nun schon traditionellen Jahres-Auftaktessen, diesmal in der Gaststätte Thormählen in Krummesse, hat sich die Gemeinde Berkenthin bei den ehrenamtlichen FahrerInnen und TelefonistInnen des Bürgerbusteams bedankt. Bürgermeister Friedrich Thorn und seine Stellvertreterin Hannelore Machnik überbrachten die Grüße der Gemeindevertretung und freuten sich an diesem Abend mit allen Bürgerbusaktiven vor allem über die vielen begeisterten Rückmeldungen der Bürgerbus-Gäste. Fahrer Holger Dahms „Der schönste Dank ist, wenn die Fahrgäste mit einem strahlenden Lächeln aus dem Bürgerbus aussteigen und dankbar sind, dass wir diese Fahrt für Sie gemacht haben“. Telefonistin Dorit Mesenbring „Dankbarkeit ist immer wieder von den Fahrgästen bei unseren Telefonaten zu hören, vor allem, weil wir hier eine Lücke des ÖPNV-Angebotes schließen können“
Der Bürgerbus Stecknitz-Region betreibt ein Angebot für einen Anrufbus in der Stecknitz-Region, schon seit 2016. Ehrenamtliche BürgerInnen aus der Stecknitz-Region fahren BürgerInnen die nicht oder nicht mehr mobil sind oder einfach keine eigene Fahrmöglichkeit haben.
Das Angebot ergänzt den öffentlichen Personennahverkehr und verbindet die dem Amt Berkenthin angeschlossenen Gemeinden mit dem Zentralort Berkenthin. Fahrten können ein Arztbesuch, zum Einkaufen oder auch zur Freundin / zum Freund im Nachbardorf sein. Dies Angebot gibt es schon seit 2016.
Bürgermeister Friedrich Thorn und der Bürgerbus Projektleiter Michael Grönheim würden sich über weitere ehrenamtliche FahrerInnen und Telefonistinnen freuen, damit das Angebot auch weiterhin in der Stecknitz Region aufrechterhalten werden kann.
Der Bürgerbus fährt jeweils:
- Dienstag von 8 Uhr bis 18 Uhr
- Mittwoch und Freitag von 8 Uhr bis 13 Uhr
Anmeldungen werden entgegengenommen:
- Montag von 15 Uhr bis 17 Uhr für Fahrten am Dienstag und Mittwoch
- Donnerstag von 15 Uhr bis 18 Uhr für Fahrten am Freitag









