Herzogtum Lauenburg (pm). Ferien: neue Sportarten ausprobieren oder einfach aktiv sein – die Kreissportjugend Herzogtum Lauenburg (KSJ) bietet Kindern und Jugendlichen auch 2026 wieder spannende Freizeitangebote. Mit einem abwechslungsreichen Jahresprogramm lädt die KSJ Kinder, Jugendliche und junge Engagierte aus dem Kreis zu Bewegung, Gemeinschaft und neuen Erlebnissen ein. Die Anmeldung zu den Veranstaltungen startet am 1. Februar 2026 auf www.ksj-rz.de.
„Unser Ziel ist es, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Sport zu ermöglichen – egal ob sie etwas Neues ausprobieren oder ihre Ferien aktiv verbringen möchten“, sagt Ben Schumacher, Jugendbildungsreferent beim Kreissportverband Herzogtum Lauenburg e.V. Entsprechend breit gefächert ist das neue Programm.
Neben zahlreichen bewährten Angeboten liegt ein besonderer Fokus auf neuen Schnupperangeboten in Zusammenarbeit mit regionalen Sportvereinen. Bei eintägigen Schnuppertagen können Kinder und Jugendliche verschiedene Sportarten unverbindlich kennenlernen – darunter Handball in Sandesneben, Tennis und Motocross in Mölln oder Leichtathletik in Ratzeburg. Die Angebote richten sich, je nach Sportart, an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren aus dem Kreisgebiet.
Auch in den Ferien setzt die KSJ neue Akzente: Erstmals geht es in den Sommerferien für 12- bis 15-Jährige zu einer Ferienfreizeit in den Harz. Zahlreiche Wanderrouten, dichte Wälder für spannende Spiele, Hexenmythen und beeindruckende Bauwerke warten dort darauf, entdeckt zu werden. Ein weiteres Highlight ist zudem eine mehrtägige Jugendfahrt nach Kroatien in den Herbstferien für 14- bis 18-Jährige. Premantura, der südlichste Ort Istriens, bietet eine Vielzahl von Aktivitäten und Erlebnissen, sodass eine sportliche und abwechslungsreiche Zeit geplant ist. Für jüngere Kinder bietet die KSJ in den Sommerferien neben drei Kinderfreizeiten für 6-10-Jährige auch mehrere Sportakel-Sportwochen an – in Ratzeburg und Grünhof jeweils eine Fußballwoche und neu in Geesthacht eine Ballsportwoche, bei der sich alles um den Ball und seine verschiedenen Spielvarianten dreht. Die Sportakel-Sportwochen bieten dazu ein spannendes Rahmenprogramm und eine sportliche Ferienbetreuung für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.
Ergänzt wird das Programm durch zahlreiche Aus- und Fortbildungen für Juleica-Inhaberinnen und junge Engagierte ab 16 Jahren. „Der Bedarf an gut ausgebildeten jungen Ehrenamtlichen in den Sportvereinen wächst stetig – darauf reagieren wir mit einem erweiterten Fortbildungsangebot“, so Ben Schumacher. „Wichtig ist uns hierbei, auf die aktuellen Themen und Bedürfnisse einzugehen, um den Engagierten qualitative Inhalte zu vermitteln, die sie in ihrem Ehrenamt brauchen können.“. Die Juleica-live Ausbildung, bei der junge Menschen die Grundlagen der Jugendarbeit „live“ auf einer Ferienmaßname erlernen, wird ergänzt durch die „Juleica für Übungsleiterinnen“, einem eintägigen Zusatzmodul für DOSB-C-Lizenz-Inhaber*innen.
Das vollständige Jahresprogramm der Kreissportjugend Herzogtum Lauenburg ist bereits online unter www.ksj-rz.de einsehbar und ab dem 1. Februar 2026 ist die Anmeldung zu allen Veranstaltungen freigeschaltet. Bei Fragen zum Programm oder zur Anmeldung wenden Sie sich gerne an Ben Schumacher, per Mail an schumacher@ksv-lbg.de oder telefonisch unter 04541 – 5112.










