Büchen (pm). NutzerInnen der Gemeindebücherei Büchendürfen sich auf die neue Generation der digitalen Bibliothek freuen: Die ‚Onleihe 3‘ zeichnet sich nicht nur durch eine nutzungsfreundliche und barrierearme Oberfläche aus. Die ‚Onleihe 3‘ hält auch viele neue Funktionen bereit, wie beispielsweise die Möglichkeit zur Verlängerung der Leihfrist aller Medienarten, geräteübergreifende Synchronisation von Lese- und Spielständen zwischen der Onleihe-App und der Web-Onleihe, eine unbegrenzte Merkliste, eine Leih-Historie und den augenschonenden Dark Mode.

Interessierte können die ‚Onleihe 3‘ auch ohne Anmeldung kennenlernen
Die neue App der ‚Onleihe 3‘ steht NutzerInnen von Smartphones und Tablets mit den Betriebssystemen Android und iOS ab sofort in den App Stores zum kostenlosen Download zur Verfügung und ersetzt die bisherige App. NutzerInnen, die die Onleihe mit einem PC, Laptop oder E-Reader von PocketBook oder tolino nutzen möchten, gelangen über die Webseite meine.onleihe.de direkt zu einer zentralen Bibliotheksauswahl mit anschließender Anmeldemöglichkeit.
Interessierte, die bisher noch keine Erfahrung mit der Onleihe der Gemeindebücherei Büchen gesammelt haben, können als Gast ohne Anmeldung die Onleihe erkunden und sich mit der Ausleihplattform vertraut machen.
Zentraler Infopoint für alle NutzerInnen ist hilfe.onleihe.de. Hier lassen sich die technischen Voraussetzungen sowie alle zentralen Infos zur ‚Onleihe 3‘ abrufen – ebenso der kostenlose Onleihe-Guide mit allen wichtigen Informationen auf einen Blick.
Zusätzlich bietet die Gemeindebücherei Büchen Ihren NutzerInnen am 11. Februar 2026 und 12. Februar 2026, jeweils von 9 Uhr bis 12 Uhr, im Sitzungssaal der Gemeinde Büchen, Unterstützung bei der Umstellung auf die ‚Onleihe 3‘ an. Auch diejenigen, die ihre Jahresgebühr für 2025 noch zahlen möchten, dürfen gerne kommen.










