Mölln (pm). Einer inzwischen schon langen Tradition folgend lud der Kiwanis Club Ratzeburg im 41. Jahr seines Bestehens zu seinem Neujahrsempfang ein. Dieser fand am Montag, 19. Januar 2026 im Stadthauptmannshof in Mölln. Der derzeitigen Kiwanis Club Präsident Matthias Bublitz berichtete von den Aktivitäten des Clubs im sozialen Bereich besonders für Kinder und Jugendliche und freute sich über rund 90 Gäste, darunter Bürgermeister Schäper, Mölln und Stadtpräsident von Gropper, Ratzeburg sowie den ehemaligen Kreispräsidenten Meinhard Füllner.

Das besondere „highlight“ dieses Jahres war der Journalist Georg Mascolo als Autor des aktuellen Buches „Das Versagen“. In diesem Buch wird das schwierige Verhältnis zu Russlands Staatschef Putin thematisiert und darüber berichtet, dass es im Lauf der Zeit seit 2000 sehr wohl Warnhinweise von Geheimdiensten und hochrangigen Beamten der Bundesregierung auf den besonderen Charakter von Putin und seinen politischen Zielen gab, die aber ignoriert und nicht gehört werden wollten.
Das Thema lautete „Anmerkungen zu und in schwierigen Zeiten“. Mascolo ging hier auf die täglichen Veränderungen der Weltlage durch den Krieg in der Ukraine ein und besonders auf die ebenso täglichen neuen Ideen von Donald Trump und insbesondere auf die aktuelle Forderung der Übernahme von Grönland. In Bezug auf die sozialen Medien stellte er fest: Journalisten sollen informieren aber nicht manipulieren und dass ist in vielfacher Sicht heute nicht mehr gegeben.
In der anschließenden Diskussionsrunde ging es auch um die Frage nach dem Verhältnis zu Russland. „Die aktuelle Weltlage ist auch deshalb kompliziert, weil viele Regeln und auch das Völkerrecht gebrochen werden und das Recht des Stärkeren gilt.“ Mascolo forderte auf, sich die tägliche Berichterstattung vielfältig anzuschauen und sich daraus ein eigenes Bild zu machen, „herauszutreten aus der eigenen Blase“ und die Richtigkeit seiner eigenen Meinung zu hinterfragen.
Die Musikbegleitung durch die beiden ukrainischen Schülerinnen Alina und Nina Bohatova mit Gesang und Klavier war ein erfreulicher Kontrast. Beide sind erfolgreiche Teilnehmerinnen an Schleswig-Hosteinischen Musikwettbewerben. Der Abend klang mit einem Sekt-/Wasserempfang im Foyer bei weiteren interessanten Gesprächen und einer Signierstunde mit Georg Mascolo aus.










