Herzogtum Lauenburg (pm). Milliarden Jahre alte Gesteine, hunderte Millionen Jahre alte Fossilien und 35 – 50 Millionen Jahre alte Bernsteine erzählen ihre Geschichten. Der GeoPark Nordisches Steinreich hat sich zum Ziel gesetzt geowissenschaftliche Themen in die Öffentlichkeit zu tragen. Darum bietet er Veranstaltungen an, die Spaß machen und das Interesse wecken sich mit diesen Themen zu beschäftigen.
Eine Hand voll Bernstein unter UV-Licht, Foto GeoPark Nordisches Steinreich
Die Welt mit UV-Licht entdecken. Foto: GeoPark Nordisches Steinreich, hfr
Bernstein bei Nacht im Kieswerk. Foto: GeoPark Nordisches Steinreich, hfr
Wie kommt der Seeigel in den Feuerstein und wie alt ist steinalt? Foto: GeoPark Nordisches Steinreich, hfr
Einen guten Einstieg im Winter bieten die UV-Exkursionen am Strand. Hier geht es nicht nur um die Bernsteinsuche mit UV-Licht, sondern auch geht darum, den winterlichen Strand einmal in einem „neuen Licht“ zu entdecken. Man erfährt viele spannende Zusammenhänge zum Thema Bernstein, Phosphor, Ostsee und Fossilien, die man mit der UV-Lampe finden kann. Speziell für winterfeste Familien bietet das Suchspiel „Steine für Kids“ einen spannenden Einstieg in die Welt der Gesteine. Für Menschen, die sich schon mehr mit geologischen Prozessen auskennen, bietet der GeoPark Nordisches Steinreich auch weiterführend Veranstaltungen an. Alle Veranstaltungstermine findet man auf der Homepage des GeoPark Nordisches Steinreich. Die Anmeldung zu allen Exkursionen erfolgt unter: https://tickets.geopark-nordisches-steinreich.de
Bei Pressemitteilungen handelt es sich nicht um eine neutrale beziehungsweise kritische Berichterstattung im klassischen journalistischen Sinne. Es sind in der Regel Texte von Parteien, Organisationen, Institutionen und Unternehmen und schildern oft nur eine Sicht der Dinge.
Die Redaktion von Herzogtum direkt prüft Pressemitteilungen vor Veröffentlichung stets nach bestem Wissen und Gewissen. So werden unter anderem Superlative und nicht belegbare Behauptungen aus den Texten entfernt.
Lauenburg/Elbe (pm). Zum Start ins neue Jahr lädt die Tourist-Information Lauenburg/Elbe herzlich zur traditionellen Neujahrsstadtführung ein. Am ersten Tag des...
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.