Ratzeburg (pm). Die Vorhalle des Ratzeburger Domes (Paradies genannt) lädt am Sonnabend, 10. Januar 2026, zu einem besonderen Konzert des Duos Ivan Scholz & Jakob Reisener ein. Beginn ist um 16.30 Uhr.
Die beiden 1997 beziehungsweise. 1998 geborenen Jazzmusiker lernten sich vor fast zehn Jahren in Berlin kennen. Seitdem verbindet sie eine enge Freundschaft und regelmäßige musikalische Zusammenarbeit in zahlreichen Bands. Ivan, gebürtiger Hauptstädter, studierte Kontrabass in Dresden, Paris und Köln. Jakob zog 2017 aus Ratzeburg nach Berlin, um am Jazzinstitut zu studieren, und absolviert derzeit sein Masterstudium in New York. Da beide Musiker derzeit der Atlantik trennt, freuen sie sich umso mehr über die Gelegenheit, ihr Duo im Paradies des Domes auf die Bühne zu bringen.
Ihr Repertoire umfasst Musik aus dem Great American Songbook, von Ornette Coleman und Thelonious Monk sowie ausgewählte Pop- und Folksongs. Geprägt ist ihr Spiel immer auch durch die Improvisation, für welche die Duobesetzung ideal ist: intim, flexibel und voller Möglichkeiten für feine klangliche Nuancen und spontane Entscheidungen.
Der Eintritt ist frei, jedoch wird ein Hut umhergehen.










