Geesthacht (pm). Alle Jahre wieder freuen wir uns auf Weihnachten – auf liebevolle Begegnungen, duftenden Zimt, Glühwein und das Zusammensein mit der Familie. Doch nicht alle Menschen können diese besondere Zeit im Kreis ihrer Angehörigen erleben. Aus diesem Gedanken heraus entstand im Jahr 2023 an einer Geesthachter Grundschule eine Herzensaktion der Schulsozialarbeit.
Die Schülerinnen und Schüler gestalteten Weihnachtskarten, kleine Briefe und kreative Bastelarbeiten für Seniorinnen und Senioren. Diese wurden anschließend von der Schulsozialarbeit persönlich an ein ortsansässiges Seniorenzentrum übergeben. Was zunächst als einmalige Idee begann, berührte viele Herzen. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums freuten sich riesig – jede Karte wurde mit strahlenden Augen betrachtet und dankbar aufgehoben. Schnell wurde klar: Diese Aktion schenkt nicht nur Freude, sondern verbindet Generationen.
Heute, zwei Jahre später, ist aus der kleinen Idee ein groß angelegtes, schulübergreifendes Projekt geworden. Alle Grundschulen in Geesthacht beteiligen sich in diesem Jahr an der Postkartenaktion für Seniorinnen und Senioren. Organisiert und begleitet wird das Projekt von der Schulsozialarbeit der Stadt Geesthacht.
Die Kinder haben persönliche Botschaften geschrieben, Bilder gemalt, Sterne und Weihnachtsgrüße gebastelt – ein liebevolles Dankeschön an die Menschen in den Geesthachter Senioreneinrichtungen. Die Aktion macht spürbar: „Wir denken an euch.“
Die Postkartenaktion zeigt einmal mehr, wie viel Wärme von kleinen Gesten ausgehen kann – ein weihnachtlicher Gruß, der verbindet und Freude schenkt. In diesem Sinne wünscht die Geesthachter Schulsozialarbeit frohe und besinnliche Weihnachten.










