Büchen (pm). Eine weiße Hirschkuh, eine dunkle Prophezeiung und ein Dorf, das kopfsteht. Zu einer Lesung am Dienstag, 11. November, um 19.30 Uhr lädt die Gemeindebücherei in die Priesterkate in Büchen-Dorf ein: „Hier draußen“ ist der Titel des gelungenen Debütromans von Martina Behm.
In Fehrdorf scheinen alle zu wissen, wo sie hingehören. Nur Ingo und Lara, die mit den Kindern von der Großstadt aufs holsteinische Dorf gezogen sind, haben Schwierigkeiten. Vor allem Ingo strapaziert die Pendelei zu seinem Start-Up nach Hamburg. Als er eines Abends eine weiße Hirschkuh anfährt, bringt das die gesamte Dorfgemeinschaft aus dem Gleichgewicht. Denn wer so eine tötet, heißt es, hat nur noch ein Jahr zu leben. Und plötzlich fragen sich auch der Dorfjäger, die Vorzeige-Landfrau und die Überbleibsel einer Öko-WG, ob sie das Landleben wirklich glücklich macht. Martina Behm erzählt in ihrem ersten Roman ganz ohne Kitsch von den Lebenswegen einiger Dorfbewohner bei Hamburg.
Karten für 5 Euro gibt es bereits im Vorverkauf in der Gemeindebücherei in der Lauenburger Straße 4 in Büchen und an der Abendkasse in der Priesterkate.











