Ratzeburg (pm). Im Filmclub des Burgtheater Ratzeburg wird am Dienstag, 14. Oktober der Dokumentarfilm „Noch lange keine Lipizzaner“, eine humorvolle und vielschichtige filmische Auseinandersetzung mit den Themen Zugehörigkeit, Nation und Identität gezeigt. der Beginn der Vorführung ist um 18.30 Uhr.
Die Regisseurin Olga Kosanović setzt sich mit ihrem eigenen Einbürgerungsfall auseinander. Dabei rückt die Frage in den Mittelpunkt, wie Abgrenzung das Empfinden von Identität und Gemeinschaft formt. Das Gefühl des Zusammenhalts und ein starkes Wir-Gefühl entstehen oft durch das, was Menschen voneinander trennt. Welche Emotionen sind damit verbunden und welche gesellschaftlichen Strukturen prägen dieses Erleben? Ausgehend von einer persönlichen Erfahrung folgt Kosanović den Spuren von Zugehörigkeit und untersucht, was es bedeutet, Teil einer Gemeinschaft zu sein … Weitere Infos unter www.filmclub-ratzeburg.de
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.