‚Der Himmel über Berlin‘ in Ratzeburg

410
Der Himmel über Berlin in einer ganz neuen digitalen Qualität. Foto: Neue Visionen
Dieser Artikel wird Ihnen präsentiert von

Ratzeburg (pm). Beim Filmclub Burgtheater Ratzeburg gibt es am Montag, 14. Mai, die überarbeitete Produktion von Wim Wenders „Der Himmel über Berlin“. Beginn ist um 20 Uhr im Großen Haus des Burgtheaters.

Die Engel Damiel und Cassiel wandern durch das geteilte Berlin, beobachten die Menschen und lauschen ihren Gedanken. Als Damiel sich in die Trapezkünstlerin Marion verliebt, erwächst in ihm das Verlangen, selbst Mensch zu werden. Er gibt seine Unsterblichkeit auf, um das zu erleben, was Engeln vorenthalten bleibt: die irdische Existenz und die sinnliche Erfahrung des Menschseins. Der mehrfach ausgezeichnete Film erhielt unter anderem die goldene Palme und den europäischen Filmpreis und wurde nun komplett neu restauriert und aufwendig digital in Bild und Ton überarbeitet.